Kanada gibt ersten World Juniors Kader bekannt

Cole Perfetti #91, Team Canada IIHF World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Hockey Canada gab heute 35 Namen bekannt die für das erste World Juniors Camp einberufen wurden. Mit Cole Perfetti steht dabei ein Spieler, der bereits letzte Saison bei den World Juniors und der Weltmeisterschaft teilgenommen hatte.

Drei Torhüter, 11 Verteidiger und 21 Stürmer werden sich ab dem 9.Dezember erstmals treffen um sich für die U20 Heim Weltmeisterschaft in Edmonton zu qualifizieren. In diesem ersten Team stehen neben Tormann Dylan Garand auch Verteidiger Kaiden Guhle und Stürmer Cole Perfetti drei Akteure im Kader die bereits im letzten Jahr Teil des Team Canada bei den World Juniors war. Der letztgenannte Cole Perfetti ist auch einer der vier Spieler die bereits erste Erfahrung in der NHL gesammelt haben. So bestritt der 19-Jährige in dieser Saison seine ersten beiden NHL Spiele für die Winnipeg Jets.
Cole Perfetti, der noch punktlos blieb ist mit diesen beiden Spielen in diesem Quartett der Mann mit den wenigsten Einsätzen. So brachte es der 18-jährige Mason McTavish in seinen ersten neun Spielen für die Anaheim Ducks auf gleich 3 (2+1) Scorerpunkte. Ebenfalls seine ersten NHL Punkte konnte Flügelstürmer Jake Neighbours sammeln. Der 19-Jährige erzielte in neun Begegnungen für die St.Louis Blues ein Tor und einen Assist. Der vierte im Bunde ist Center Hendrix Lapierre der in sechs Spielen für die Washington Capitals zumindest seinen ersten NHL Treffer erzielen konnte.
Die meiste internationale Erfahrung hat aber zweifellos Cole Perfetti. Bestritt der 1st Round Draft der Winnipeg Jets aus dem Jahr 2020 im vergangenen Mai auch seine erste IIHF Weltmeisterschaft in Riga wo er mit zwei Toren auch produktiv am WM Gold der Kanadier mitbeteiligt war. Neben Perfetti war aber auch Verteidiger Owen Power Mitglied der Gold Mannschaft des Team Canada in Riga.

IIHF World Championship 2021, Owen Power #25, Hockey Canada
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Defender Olen Zellweger und den Stürmern Connor Bedard Dylan Guenther, Mason McTavish, Logan Stankoven und Shane Wright stehen aber auch gleich sechs Spieler in diesem ersten Aufgebot die im letzten April mit Team Canada Gold bei den U18 Weltmeisterschaften in Texas gewinnen konnte. Dabei brachte es der 17-Jährige Shane Wright auf gleich 14 (9+5) Scorerpunkte. Mit seinen neun Toren war Wright, der in diesem Jahr als Kapitän der Kingston Frontenacs seine dritte Saison bestreitet, zugleich der Topscorer des U18 Weltmeisterteams. Sein Teamkollege Connor Bedard, der es nur auf 7 Tore und 7 Assist brachte wird aber ebenfalls Anfang Dezember in Calgary um seine Chance auf seine erste U20 WM kämpfen.

Shane Wright #15, Team Canada, U18 World Championship 2021
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Wie schwer diese Auswahl wird zeigt das gleich 14 der 32 Akteure bei den NHL Drafts in der ersten Runde ausgewählt wurden. Mit Shane Wright und Goalie Brett Brochu stehen nur zwei Spieler in diesem ersten Aufgebot die durch ihr alter noch nicht gedraftet wurde. Beide gelten aber für den NHL Draft 2022 als absolute Top Prospects da.
Hockey Canada Senior Vice-President Scott Salmond über diese erste Auswahl: „Es wurden große Anstrengungen unternommen, um 35 Akteure auszuwählen, die eine Chance haben, Kanada bei World Juniors zu vertreten, und wir erwarten einige schwierige Entscheidungen zu treffen, wenn es um die endgültige Team Auswahl geht. Es ist immer eine Ehre, Kanada auf der Weltbühne zu vertreten, und noch mehr, wenn man es auf dem heimischen Eis tun kann, und wir wissen, dass unsere Athleten und Mitarbeiter sich auf diese Gelegenheit freuen, in Edmonton und Red Deer anzutreten.“

Head Coach Dave Cameron, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Für die 35 Camp Teilnehmer und dem Trainer Team um Head Coach Dave Cameron warten harte und anstrengende Wochen. Ist die Vorbereitung auf diese Heim WM doch sehr intensiv. So trifft man sich erstmals von 9-12. Dezember in Calgary bevor es am 11. und 12.Dezember die ersten beiden Testspiele gegen die U-Sports All Stars geben wird. Fortgesetzt wird die Vorbereitung dann von 14. – 19.Dezember in Banff. Die World Juniors starten für das Team Canada am am 28.Dezember gegen Deutschland, im dritten Spiel wird Dave Camaron und sein Team dann am 31.Dezember auf das ÖEHV Team treffen.

Der Team Canada Roster im Überblick