Kanada: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ivan Hlinka Memorial 2016 CAN - SWE Bratislava Slovnaft Arena  Erik Brännström #4, Olle Eriksson Ek #1, Maxime Comtois #14 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ivan Hlinka Memorial 2016
CAN – SWE
Bratislava Slovnaft Arena
Erik Brännström #4, Olle Eriksson Ek #1, Maxime Comtois #14
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Team Canada feiert beim Ivan Hlinka Memorial in Bratislava mit dem 4:1 über Schweden den Pflichtsieg und kann so noch auf den Semifinaleinzug hoffen.

Für Team Canada galt heute gegen Schweden nur ein Sieg nach 60 Minuten um noch kleine Hoffnungen auf das Semifinale, und damit auf die Titelverteidigung zu haben. Schweden stand bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest.
Die Kandier versuchten ab dem Spielbeginn das Spiel an sich zu reißen, so einfach war dies aber gegen eine ebenfalls starke Mannschaft der Schweden aber nicht und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel wobei Kanada durch Stelio Mattheos die erste ganz große Möglichkeit vorfand. In der 5.Minute dann auch die Führung der Ahornblätter durch Shane Bowers doch in der Folge setzte es wieder einige Strafen gegen das Team.
Eines dieser Unterzahlspiele kostete durch Erik Brännström in der 17.Minute den Kanadiern auch die Führung.

Ivan Hlinka Memorial 2016 CAN - SWE Bratislava Slovnaft Arena  Maxime Comtois #14 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ivan Hlinka Memorial 2016
CAN – SWE
Bratislava Slovnaft Arena
Maxime Comtois #14
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Bei den Kanadiern mit Strafen weiter und so fand sich das Team Canada gleich zwei Mal nur mit drei Feldspielern auf dem Eis. Dies schien Maxime Comtois aber so richtig zu beflügeln. Zuerst zog er zu Beginn der 19. Minute als Schweden zumindest wieter zu viert auf dem Eis war alleine auf Olle Eriksson Ek zu und bezwang diesen mit einen Schuss zwischen dessen Schonern. Nur 64 Sekunden später wiederholte er diese Aktion bei 3 gegen 5 und dieses Mal draf er nach einen schönen Hacken vor dem schwedischen Schlussmann. So hieß es nach 20 Spielminuten etwas glücklich 3:1 für Kanada.
Im Mitteldrittel waren die Schweden dann die Ton angebenden Spieler auf dem Eis doch Michael DiPietro hielt den Abstand weiter bei zwei Toren.
Der Titelverteidiger zeigte sich auch im letzten Drittel stark und so kam Schweden nicht mehr in das Spiel zurück. Kanada hingegen zeigte dass man auch in Überzahl Tore erzielen kann. So bezwang Matthew Strome Schweden Goalie Olle Eriksson Ek aus kurzer Distanz zur 4:1 Führung (44.Min).

Ivan Hlinka Memorial 2016 CAN - SWE Bratislava Slovnaft Arena  Owen Tippett #22, Max Wennlund #23 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ivan Hlinka Memorial 2016
CAN – SWE
Bratislava Slovnaft Arena
Owen Tippett #22, Max Wennlund #23
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In den kommenden Minuten wechselte man sich mit Strafen ab. In den Schlussminuten merkte man das Kanada die letzten beiden Spiele in der Schlussphase verschenkte und so zeigte sich Nervosität auf der Spielerbank, doch das Spiel war einfach gelaufen und so muss Kanada nun auf das slowakische Team hoffen dass diese Russland bezwingen und so Kanada doch noch in das Semifinale schieben.