KAC gewinnt erneut gegen Znojmo

 

HC Orli Znojmo - EC KAC 25.11.2015 EBEL Saison 14/15 Antonin Boruta #15, Kirk Furey #25,  Patrick Harand #16
HC Orli Znojmo – EC KAC 25.11.2015
EBEL Saison 14/15
Antonin Boruta #15, Kirk Furey #25,
Patrick Harand #16

Der HC Orli Znojmo musste sich zuletzt im Oktober Klagenfurt geschlagen geben. Nach sieben Siegen in Folge beendete der KAC diese Serie mit dem 4:3 Auswärtssieg.

 

Der HC Orli Znojmo empfing als das im Moment heißeste EBEL Team die Mannschaft aus Klagenfurt. Der KAC zuletzt mit einer 1:2 Niederlage in der Verlängerung gegen Villach weiter in der Krise sollte aber nie unterschätzt werden. Stehen doch mit Oliver Setzinger und Thomas Koch um nur zwei zu nennen einige sehr erfahrene Spieler im Dienste der Klagenfurter.
Die Adler aus Znaim hingegen legten zuletzt einen richtigen Erfolgslauf hin. Dieses Selbstvertrauen sah man ihnen in den ersten Minuten des Spiels auch an und immer wieder war Znojmo Legende Peter Pucher an der Scheibe zu sehen. Der Slowake in seiner gesamt 12. Saison in Znojmo war es auch der alleinstehend im Powerplay die Hausherren in der 9. Minute verdient in Führung brachte.
Von den Gästen aus Klagenfurt war bis zu diesem Augenblick in der Offensive nicht viel zu sehen.
Dies änderte sich aber da Znojmo unnötige Strafen nahm und eines die Überzahlsituationen verwandelte Lukas Pither in der 15. Minute zum 1:1 Ausgleich.
Nun lief es für die Klagenfurter besser und Jamie Lundmark hatte kurz vor der ersten Drittelpause die große Chance den KAC sogar in Führung zu bringen. Tomas Tomek konnte mit einem tollen Save aber schlimmeres aus Sicht der Tschechen vermeiden.

HC Orli Znojmo - EC KAC 25.11.2015 EBEL Saison 14/15 Tomas Tomek  #29, Jamie Lundmark #74 HC Orli Znojmo - EC KAC 25.11.2015EBEL Saison 14/15Martin Schumnig #28, Pekka Tuokkola  #83,  Peter Pucher  #33, Thomas Hundertpfund #27
Zur Photo Gallery

Auch im Mitteldrittel tat sich Znojmo schwer und der KAC schlug in der 25. Minute durch Jean-François Jacques zurück. Dem KAC gelang es in den folgenden Minuten aber mit der Führung nicht das Spiel in den Griff zu bekommen und so kämpfte sich Znojmo zurück.
Nur etwas mehr als zwei Minuten später schlug das beste Powerplay der EBEL durch Martin Podesva wieder zu. In der 33. Minute hätte Havlik die Hausherren wieder in Führung bringen können doch dieses Mal glänzte KAC Goalie Pekka Tuokkola.
Der KAC konnte durch Jean-François Jacques in der 44. Minute nochmals vorlegen und nachdem Patrick Harand nicht einmal zwei Minuten später Znojmo Goalie Tomas Tomek im direkten Duell erneut bezwingen konnte lagen die Znaimer Adler in der 46. Minute mit zwei Toren zurück.
Znojmo schien aber rasch wieder zurück schlagen zu können doch Branislav Rehus traf nicht einmal eine Minute später nur die Latte.
Acht Minuten vor dem Ende rettete die Stange für den KAC. 63 Sekunden vor dem Ende kam der HC Orli Znojmo mit sechs Spielern auf dem Eis durch Jakub Grof sogar nochmals heran und in den Schlusssekunden wurde es nochmals turbulent als Mike Siklenka 16 Sekunden vor der Sirene auf die Strafbank musste. Der KAC überstand aber auch dies und beendete nach fünf sieglosen Spielen ihre negativ Serie. Zugleich beendete der KAC nach sieben Spielen auch die Siegesserie des Heimteams.