Jokerit beendet CSKA Serie

Nach sieben Siegen in Folge kassierte CSKA Moskau im Heimspiel gegen Jokerit Helsinki eine 0:3 Heimniederlage. Spartak feiert dritten Auswärtssieg in Folge.Vityaz holt bei Ufa einen Punkt.

Die Ausgangslage für Jokerit Helsinki war alles andere als vielversprechend, reiste man doch mit zuletzt zwei Heimniederlagen nach Moskau. Das Team aus Helsinki machte es dem Gagarin Cup Sieger nicht gerade sehr einfach und im zweiten Drittel gelang auch der Führungstreffer.
In der 28.Minute brachte Marko Antilla die Scheibe in das CSKA Drittel und ließ den Puck für Saku maenalanen liegen. Dieser schloss mit einem Handgelenkschuss ab. Für CSKA wurde es noch schwieriger vor das diszipliniert spielende Tor der Gäste zu gelangen und so gab es nur ein einziges Überzahlspiel in Drittel 2.
Jokerit hingegen konnte zu Beginn des Schlussdrittel im Powerplay auf 2:0 stellen. Mit etwas Glück kam der Puck über einen CSKA Spieler zu Jesse Joensuu der aus kurzer Distanz CSKA Goalie Ilya Sorokin bezwang. Jokerit gelang es obwohl nun CSKA Dampf machte nur ein Überzahlspiel zuzulassen und auch dieses überstand das finnische KHL Team ohne Gegentreffer. Bereits 110 Sekunden vor dem Spielende wurde Sorokin aus dem CSKA Tor geholt, doch den Treffer erzielte durch das Emty Net Tor von John Norman zum 3:0 Endstand. Jokerit feierte nach drei Niederlagen somit wieder einen Sieg und CSKA musste zum ersten Mal in dieser Spielzeit ein Partie ohne einen Torerfolg beenden.

Verfolger Vityaz Podolsk konnte aus der CSKA Niederlage ab nicht wirklich Gewinn daraus schöpfen. Mit der heutigen 1:2 Overtime Niederlage bei Salavat Yulaev holte man nur einen Zähler auf die Armeemannschaft auf. Hauptverantwortlich für den Ufa Sieg war Nikita Soshnikov. Der 26-jährige Stürmer traf in der 13.Minute zur 1:0 Führung. Nachdem zu Beginn des dritten Drittel Svyatoslav Grebenshchikov in der 42.Minute ausgleichen konnte war es in der Overtime erneut Nikita Soshnikov der mit seinem 11.Saisontor in der Overtime die Entscheidung herbei führte. Für Ufa war es der vierte Sieg in den letzten sechs Spielen wobei man nur in einem Spiel keinen Punkt einfahren konnte.

Nach zwei Auswärtsniederlagen musste sich Severstal heute im Heimspiel gegen Neftekhimik erneut geschlagen geben. Die Gäste reisten mit einem zuletzt 3:2 Shootout Sieg in St.Petersburg zu diesem Spiel nach Cherepovets an. Der Führungstreffer gelang aber Severstal in der 38.Minute durch Ilya Khokhlov.
Matt White glich für Severstal in der 44.Minute aus und mit seinem Assist in der Overtime zum 2:1 Sieg durch Zack Mitchell war der US Amerikaner damit auch beim Siegestreffer mitbeteiligt.
Lokomotiv Jaroslavl gewann das heutige Heimspiel gegen Barys Nur-Sultan mit 3:2 in der Verlängerung durch. Barys konnte durch einen Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden durch Alikhan Asetov (23.Min) und Roman Starchenko mit 2:0 in Führung gehen. Doch Lok gelang noch im zweiten Abschnitt der Ausgleich. Artur Kayumov in der 31.Minute und Stepan Sannikov in der 36.Minute machten diesen Umschwung möglich. Lokomotiv war auch im dritten Abschnitt die bessere mannschaft doch es ging in die Overtime. Dort dauerte es nur 59 Sekunden bis Rushan Rafikov das Spiel für Lokomotiv beenden konnte.

Spartak Moskau feiert mit dem 3:1 Sieg bei Torpedo Nizhny Novgorod den dritten Auswärtssieg in Serie. Kirill Urakov brachte die Heimmannschaft zwar in der 15.Minute in Front. Kaspars Daugavins in der 22.Minute und Alexander Khokhlachev mit seinem Powerplay Tor in Minute 40 sorgten für die Spartak Führung.
In den heißen Schlussphase musste Spartak nach der Strafe wegen Spielverzögerung die letzten 44 Sekunden mit nur vier Spieler überstehen. Torpedo konnte dies nicht nutzen und Spartak gelang durch Robin Hanzl 20 Sekunden vor dem Spielende der Emty Net Treffer zum 3:1 Endstand. Für Torpedo gab es die zweite Niederlage in Folge.