Johannes Reichel steht mit Nove Zamky im Finale

DSCN3957 (2)Nove Zamky schreibt Geschichte und steht nach einem 5:4 (Gesamt 3:0) bei Liptovsky Mikluas erstmals im Finale der 1. slowakischen Liga – dort wartet Grunddurchgangserster HC Bardejov (3:0 über HC Detva)

Donnerstag reiste unser Österreicher-Export (Ex-EBEL – KAC), Johannes Reichel (wechselte nach der Pleite von HK Skalica), mit seinem neuen Klub HC Nove Zamky zu Liptovski Mikulas (mit Marek Uram und Ivan Droppa als Sport Manager),  mit der Absicht die „Best-Of-Five“-Serie mit einem Auswärtssieg zu beenden. Allerdings ging die Heimmanschaft schon in der zweiten Minute  durch Andrew Laca in Führung. Doch nur fünf Minuten später findet  Patrik Korytko eine Lücke und trifft zum 1:1 (6.). Die Gastgeber gingen nach einem Pass von Marek Uram hinter dem Tor  zu Petr Lichanec, der alleinstehend zum 2:1 trifft (13.). Wieder nur wenige Minuten später fährt Andrej Sucharda einen Konter, kurvt um das Tor, legt auf Lukas Tabi ab, der nur den Puck nur noch ins leere Tor einschon (17.).  Zwanzig Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels fällt in einem Power-Play die erstmalige Führung für die Gäste – bei Michal Hudec’s Schuss war Mikulas Goalie George Ďurča ohne Chance. 

Nach fünf Minuten im Mitteldrittel war es Marek Uram der zum 3:3-Ausgleich trifft (25.). Die Gäste wollten unbedingt gewinnen, und gingen in einem 5:3-Überzahlspiel durch Martin Chovan mit einem Gewaltschuss 4:3 in Führung. Doch die Freude währte nur kurz, denn obwohl das Powerplay weiterging, kam Andrej Listiak nach einem Fehler an die Scheibe. Dieser ließ sich diese Chance nicht entgehen und trifft mittels Short-Hander zum 4:4 (33.).

Im letzten Drittel ging es hin und her, beide Mannschaften wollten den Sieg. Die Entscheidung fiel regelrecht in letzter Sekunde -Michal Hudec trifft nach Zuspiel von Martin Chovan zum 5:4 und damit zum Sieg, und der Einzug ins Finale war perfekt. Johannes Reichel bot eine solide Leistung und schloß mit einem +1 ab.

Im Finale um den Aufsteig wartet Grunddurchgangsieger HC Bardejov, der ebenfalls HC Detva in der „Best-of-Five“-Serie souverän mit 3:0 gewann.

Die ersten beiden Finalspiele, fiden am 2. und 3. März in Bardejov statt.

HC Liptivsky Mikulas vs HC Nove Zamky 4:5 (2:3, 2:1, 0:1)

Gesamt 0:3

Foto: Franz Berger/Puckfans.at