Interview mit KHL Vize Präsident Georgy Kobylyansky

KHL Press Conference KHL World Games Georgy Kobylyansky, KHL Vice President ©Puckfans.at/Andreas Robanser
KHL Press Conference KHL World Games
Georgy Kobylyansky, KHL Vice President
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Puckfans.at sprach mit KHL Vize Präsident Georgy Kobylyansky über die World Games in Wien und Zürich, Expansionspläne sowie über Slovan Bratislava und Avangard Omsk.

Warum kommt die KHL nach Wien?
Georgy Kobylyansky: Die KHL ist eine internationale Liga. Es gibt sein längerer Zeit ein sehr guter Erfahrungsaustausch, da in beiden Ligen Teams aus verschiedene Länder mitspielen. Uns gefällt die Arena und sie erfüllt alle strengen Auflagen und Anforderungen welche in der KHL zwingend vorgeschrieben und sehr hoch sind, und diese sind, das können Sie mir glauben, sehr, sehr streng. Der zweite Punkt ist die Nähe zwischen Wien und Bratislava – beide Städte trennen nur 70 km, daher ist es auch für die Slovan Fans leicht nach Wien zu kommen.“

Wie ist die Ticketsituation allgemein, auch für Slovan Fans, welche ja ein Abo haben?
Georgy Kobylyansky:  Diese Spiele sind im rahmen eines Sonderprogramms und auch Slovan Fans müssen die Tickets kaufen. Das Abo wurde vor der Saison dementsprechend angepasst. Die regulären Tickets werden so um die € 20,- kosten und sind ab dem 3.9. 2018 online oder an den Kassen der Erste-Bank-Arena erhältlich.

Wo ist der zweite Austragungsort für diese Serie?
Georgy Kobylyansky: Die zweite Serie findet genau einen Monat später in Zürich statt. Auch dort wurde eine neue Arena erbaut die 12.000 Besuchern Platz bietet. Allerdings werden sich die Ticketpreise um die 100,- SFR bewegen, sie sehen also, Wien ist um einiges günstiger. Warum die Schweiz? Hier spielt die Tatsache mit, dass beim traditionellen „Spengler-Cup“, der heuer zum 93. Mal ausgetragen wird, auch immer wieder Mannschaften aus der KHL daran teilnehmen, die Schweizer also uns kennen. Die Spiele finden am 26. zwischen Dinamo Riga und St. Petersburg und 28. November zwischen Dinamo Riga und CSKA Moscow, statt. Warum Riga? Sie haben im Vorjahr den Spengler Cup gewonnen und kenne die Schweiz.

KHL Press Conference KHL World Games Georgy Kobylyansky, KHL Vice President ©Puckfans.at/Andreas Robanser
KHL Press Conference KHL World Games
Georgy Kobylyansky, KHL Vice President
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im letzten Jahr hieß es dann ein Team aus London in die KHL kommen könnte. In der letzten Zeit wurde es ruhig darüber, wie ist die Situation:
Georgy Kobylyansky: Wir verfolgen diese Idee weiter und es ist auch andere Investoren die interessiert sind an einem Londoner Klubs. Ich sage aber auch über so ein Interesse. Aber ich sage,wenn wir einen Schuss abgeben muss er ganz gezielt abgegeben werden. Den wir müssen langsam vorangehen, Schritt für Schritt setzten und es ist auch wichtig das man die Arena zuerst einmal renoviert und auf dem entsprechenden Stand bringt. Dann kann man Exhibition Spiele durchführen und danach sehen wir weiter.
Wir wollen nicht das sich die Geschichte von Lev (Praha/Poprad) wiederholt. Deshalb fordern wir von den potenziellen Investoren das sie Finanzgarantien für mindestens drei Jahre bereit stellen.

SKA Präsident Gennady Timchenko meinte es gäbe Interesse aus Frankreich und KHL Präsident Alexander Medvedev brachte die vereinigten Emirate in das Gespräch. Wie realistisch sind diese beiden Länder?
Georgy Kobylyansky: Mit Frankreich führen wir wirklich Gespräche, sogar auf ganz hoher Ebene, so mit der französischen Liga und Luc Tardif. Daraus könnte etwas werden aber was die Arabischen Emirate betrifft ist eine ganz andere. Es stimmt Alexander Medvedev hat etwas darüber gesagt, es ist aber niemand aus dem Arabischen Emirate an uns herangetreten, dies ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

KHL Press Conference KHL World Games Georgy Kobylyansky, KHL Vice President ©Puckfans.at/Andreas Robanser
KHL Press Conference KHL World Games
Georgy Kobylyansky, KHL Vice President
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Vienna Capitals Präsident Dkfm. Hans Schmid hat einmal gesagt das es vor Jahren Überlegungen über die KHL gab. Gibt es zurzeit irgendwelche Gespräche über dieses Thema?
Georgy Kobylyansky: Wir haben solche Gespräche nicht geführt, aber wie bereits gesagt, wir sind über solche Gespräche immer offen. Wenn ein Klub oder der Klub an uns heran tritt sind wir dafür offen. Die Vienna Capitals würde auch unseren Anforderungen entsprechen und sie hätten auch die passende Arena dafür.

Wie sicher oder wie gerne wird der HC Slovan Bratislava in der KHL gesehen?
Georgy Kobylyansky: Slovan ist sehr gerne gesehen in der KHL, hat vielleicht nicht die beste Saison hinter sich, kann aber immer für Siege gegen CSKA Moskau oder SKA St.Petersburg gut sein. Slovan ist auch bei den russischen Fans sehr beliebt und wird aus sehr gerne angeschaut. Zusätzlich ist es für uns auch wichtig das Slovan eine bereits lange Geschichte aufweist. So wird der HC Slovan bald 100 Jahre alt, wir haben in Russland Klubs die sind 50 bis 55 Jahre alt, so alte Klubs haben wir aber nicht.

Eine Frage zu Avangard Omsk, wie reagiert man wenn man ein Monat vor Saisonbeginn erfährt das ein Klub seine Arena nicht benutzen kann?
Georgy Kobylyansky: In der KHL gibt es leider auch solche Probleme, diese Situation muss als Ausnahme betrachtet werden, die Arena ist an und für sich erst 10 Jahre alt.Es hat Probleme mit dem Fundament gegeben, wo sich etwas bewegt hat, dies ist aber wirklich aus Ausnahmefall zu betrachten. Wir haben aber eine temporäre Lösung für Omsk gefunden. So wird Avangard in der Balashikha Arena (am Stadtrand von Moskau) ihre Heimspiele bestreiten. Dafür haben wir auch den Spielplan angepasst und damit wird auch für die anderen Teams der Spielplan (Reisedistanz Omsk – Moskau ca.2700 Km) kein Problem sein.

Fotos zur gestrigen KHL Pressekonferenz in Wien