Schweden verteidigt den Weltmeistertitel

IIHF World Championship Gold Medal Game SWE - SUI Filip Forsberg #79, Leonardo Genoni #63 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Gold Medal Game SWE – SUI
Filip Forsberg #79, Leonardo Genoni #63
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
In einem spannenden Finale ringt Schweden ein starkes Schweizer Team 3:2 nach Penalty Shoot-Out durch den Goldtreffer von Filip Forsberg nieder und verteidigt erfolgreich den Weltmeistertitel.

IIHF World Championship Gold Medal Game SWE - SUI Team Sweden Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Gold Medal Game SWE – SUI
Team Sweden
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Finale der Top Division standen sich Titelverteidiger Schweden und die Schweiz gegenüber. Der Weltmeister erreichte ohne Niederlage und sehr souverän dieses Endspiel, die Eidgenossen eliminierten auf dem Weg ins Finale Rekordweltmeister Kanada. Diese Final Paarung gab es bereits im Finale 2013, da gewannen die Schweden ziemlich klar mit 5:1, doch heute werden die Karten neu gemischt….

Die Anfangsminuten waren von beiden Mannschaften sehr verhalten, keiner wollte einen schnellen Gegentreffer einstecken. Die erste gute Chance hatte die Schweiz – Niederreiter scheitert an Nilsson. Im Gegenzug folgte ein guter Spielzug von Forsberg – mit einem Loop hob er die Scheibe wie schon gegen die USA über die Abwehr zu Arvidsson, der den Puck nur knapp an Genoni und am Tor vorbei schob.
Die Schweizer weiterhin mit dem Zug nach vorne, Fiala fand eine weitere gute Gelegenheit vor. Der Weltmeister kam schön langsam auf Touren und Genoni bekam einiges zu tun – Wikstrand, Nyquist und Hornqvist vergaben ihre Chancen. Dazu versuchte es nach einem guten Vorstoss Arvidsson mit einem Schuss, auch den konnte Genoni sichern. Wenige Minuten vor der Pause die Führung für die Schweiz – Josi tankt sich durch die schwedische Abwehr, zirkelt den Puck aufs Tor, Nilsson wehrt kurz ab und Niederreiter war zur Stelle – 1:0 (17.). Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Es folgte ein guter Spielaufbau des Weltmeisters durch Ekholm, der legt ab auf Nyquist der sofort abzog. Hornqvist verstellt dabei Genoni die Sicht und der Puck landet zum 1:1 ins Netz (18.).

IIHF World Championship Gold Medal Game SWE - SUI Ramón Untersander #65, Leonardo Genoni #63, Oliver Ekman Larsson #23 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Gold Medal Game SWE – SUI
Ramón Untersander #65, Leonardo Genoni #63, Oliver Ekman Larsson #23
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Schweizer nahmen den Schwung und Elan aus dem ersten Drittel mit und waren sofort besser im Spiel. Zudem bekamen die Eidgenossen ein Überzahlspiel zugesprochen, welches auch ausgenutzt wurde. Zehn Sekunden vor Ablauf der Strafe bedient Corvi mit einem langen Pass Meier der alleine auf Nilsson zusteuert, abzog und es stand 2:1 (24.). Dieser Treffer gab nochmals einen Auftrieb und wenig später vergibt Vermin eine sehr gute Gelegenheit zu erhöhen. Etwa zur Mitte des Drittels fingen sich die Schweden und machten jetzt Druck – Larsson scheitert vorerst an Genoni. Der Weltmeister jetzt in seinem Element und die Schweizer ließen sich zu einer Strafe hinreißen. Dieses nutzten die Schweden und schnürten die Schweizer regelrecht ein. Daraus erfolgt der Ausgleich – Ekman-Larsson auf Zibanejad, der fackelt nicht lange und trifft zum 2:2 (35.). Schweden setzte nach und Hornqvist vergibt aus einer sehr guten Position. Zehn Sekunden vor der Pause hatte Arvidsson die Führung auf dem Schläger, Genoni verhindert mit einem tollen Reflex diesen Gegentreffer.

IIHF World Championship Gold Medal Game SWE - SUI Team Sweden Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
Gold Medal Game SWE – SUI
Team Sweden
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der Weltmeister versuchte weiterhin dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, es gab aber durch die gut stehende Abwehr der Schweizer kein Durchkommen. Nach einem Fehler von Meier – er veliert den Puck an Backlund, der jetzt alleine auf Genoni zufuhr, konnte auch einen Schsus abgeben, wurde dabei von Josi zu Fall gebracht. In dem darauffolgenden Power-Play hatte Zibanejad die beste Gelegenheit. In einem weiteren Angriff der Schweden stürzt Ekman-Larsson gegen die Stange, blieb kurz verletzt liegen, konnte aber weiterspielen. In einem der seltenen Vorstoß der Schweiz spielt Andrighetto auf Meier, der scheitert an Nilsson. Kurz darauf war es Josi, doch auch er konnte Nilsson nicht bezwingen. Auf Seiten der Schweden versuchte es Arvidsson mit einem Bauerntrick, blieb hängen, Forsberg versuchte es von der anderen Seite, aber auch für ihn war bei Genoni Endstation. Die Chance zur Entscheidung hatte Ekholm zwangig Sekunden vor dem Ende, der nach einem Zuspiel von Arvidsson plötzlich alleine vor Genoni stand. Der schweizer Goalie behielt die Oberhand und es ging in die Overtime.

Auch in der Overtime suchten beide Teams die Entscheidung – Müller scheitert ebenso wie Klingberg. Es gab weitere gute Gelegenheiten für die Schweiz durch Andrighetto bzw. Josi. Die größte Chance zum Sieg hatte Larsson, der sechs Sekunden vor dem Ende der Overtime nur die Stange traf. Es musste das Penalty-Shoot-Out entscheiden. Andrighetto verwertet als erster und brachte die Schweiz in Front. Die Schweden glichen durch Ekman-Larsson aus. Den entscheidenden Penalty verwandelt Forsberg zum Sieg und Schweden war alter und neuer Weltmeister

Zur Foto Galerie des Finales Schweden – Schweiz  3:2 OS (1:1, 1:1, 0:0, 0:0, 1:0)