IIHF Group A: Österreich bleibt in der Top Division

IIHF World Championship AUT - BLR Fabio Hofer #23, Michael Raffl #12, Martin Schumnig #28, Clemens Unterweger #92, Kristian Khenkel #18 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
AUT – BLR
Fabio Hofer #23, Michael Raffl #12, Martin Schumnig #28, Clemens Unterweger #92, Kristian Khenkel #18
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Im Entscheidungsspiel gegen den Abstieg gewinnt Österreich gegen Weißrussland mit 4:0 und sichert sich so den Verbleib in der Weltgruppe.

Im entscheidenden Spiel um den Verbleib in der Weltgruppe standen sich Österreich und das Team von Weissrussland gegenüber. Die Weissrussen, immerhin seit 2005 fixer Bestandteil der Weltgruppe, ist diese Situation nicht neu, dennoch gilt für beide Mannschaften: Verlieren verboten!

IIHF World Championship  AUT - BLR Mikhail Karnaukhov  #1, Yevgeni Kovyrshin #88. Michael Raffl #12 Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
AUT – BLR
Mikhail Karnaukhov #1, Yevgeni Kovyrshin #88. Michael Raffl #12
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Den besseren Start hatte Weißrussland – Platt fand schon nach wenigen Spielsekunden die erste gute Chance vor, er zieht seinen Schuss über das Tor. Die Österreicher fanden nach wenigen Minuten besser ins Spiel und gingen sogar überraschend in Führung – Viveiros schoß den Puck von der blauen Linie in Richtung weißrussisches Tor, Goalie Karnaukhov wehrt ab und der Puck springt glücklich von Korobov zum 1:0 ins Tor (5.). Weißrussland wollte natürlich sofort den Ausgleich doch Goalie Starkbaum erwischt heute wieder einen sehr guten Tag – verhindert mit guten Reflexen den Ausgleich. Die besten Gelegenheiten vergaben Kisly bzw. Platt. Die Österreicher im Konter stets gefährlich – Schumnig schießt zu direkt auf Karnaukhov bza. Haudum setzt den Puck aus kurzer Distanz an die Querlatte. Österreich hatte auch zwei Unterzahlsituationen zu überstehen – Starkbaum konnte Schüsse von Vorobei bzw. Falkovski sicher abwehren.

IIHF World Championship  AUT - BLR Bernhard Starkbaum #29  Royal Arena, Copenhagen ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Championship
AUT – BLR
Bernhard Starkbaum #29
Royal Arena, Copenhagen
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach der Pause kamen die Weißrussen mit Elan aus der Kabine und hatten durch Sharangovic bzw. Pavlovicha die ersten Chancen. Im Gegenagriff scheitert Viveiros mit seinem Schuss am weißrussischen Schlussmann. Es folgte eine starkes Power-Play der Weißrussen und Goalie Starkbaum stand im Mittelpunkt – Domkov, Drozd bzw. Lisovets konnten den österreichischen Goalie nicht bezwingen. Mitte des Drittels hatte Österreich sein erstes Überzahlspiel. Es dauerte nur wenige Sekunden und Komarek gelingt das 2:0 (30.). Dieser Treffer wirkt wie ein Befreiungsschlag, denn wenig Minuten später erzielt Raffl – ebenfalls in einem Power-Play – nach Zuspiel von Komarek das 3:0 (35.). Nach diesem Treffer musste Goalie Karnaukhov Platz machen für Trus. Dem erging es nicht besser – mit dem ersten Schuss fing er sich den nächsten Treffer für Österreich ein – Zwerger erzielt nach Zuspiel von Ulmer das 4:0 (40.). – dabei ging der Puck unter die Schoner ins Netz.

IIHF World Championship  AUT - BLR Jubel ÖEHV Team Royal Arena, Copenhagen
IIHF World Championship
AUT – BLR
Jubel ÖEHV Team
Royal Arena, Copenhagen

Im Schlussdrittel versuchten die Weißrussen das schlimmste zu verhindern und starteten einen Sturmlauf – Lisovets’s Schuss konnte Starkbaum ebenso abwehren wie den Nachschuss von Gavrus. Wenig später startet Lisovets ein Solo und konnte nur durch ein Foul von Schumnig gestoppt werden, dabei stürzt der Weißrusse mit voller Wucht in Starkbaum. Beiden ist nichts weiter passiert und konnten weiterspielen. Es ging weiter Richtung Österreichisches Tor – Razvadoski mit einem Schuß über die Latte, Linglet scheitert an Starkbaum. Die Österreicher kamen nur mehr vereinzelt aus der gesicherten Abwehr heraus – Komarek versuchte mit einem Weitschuss, ebenso Schlacher. Die letzte Chance in diesem Spiel hatte Weißrussland durch Lisovets, der wie schon zuvor an einem starken österreichischen Goalie Starkbaum scheitert. Mit diesem doch unerwartet klaren Erfolg sichert sich Österreich den Verbleib in der Top Divion und schickt Weißrussland in die Div IB.

Michael Raffl: Ich bin super Stolz, Stolz Österreicher zu sein, das hat es 10 Jahre nicht mehr gegeben das dies eine österreichische Mannschaft geschafft hat und das bedeutet nun noch viel mehr. Starkbaum war unglaublich, die Mannschaft hat devensiv 60 Minuten hart gearbeitet und im Powerplay haben wir unsere Chancen genutzt.

Fotos zum Spiel Österreich : Schweiz  4:0 (1:0, 3:0, 0:0)