HC Pustertal feiert ersten Saisonsieg über Linz

Black Wings Linz – HC Pustertal
Lorenz Lindner #92, Daniel Glira #59, Raphael Andergassen #40, Matt Spencer #24
Linz AG Eis Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Der HC Pustertal feiert bei den Black Wings Linz einen 4:1 Auswärtssieg und bleibt mit diesem Sieg weiter im Rennen um einen Playoff Platz.

Im heutigen Duell zwischen den Black Wings und dem HC Pustertal standen die Gäste aus Bruneck bereits ordentlich unter Druck. So lag man vor diesem Spiel bereits vier Punkte hinter Platz 10. Einfach würde diese Aufgabe für die Wölfe aber nicht werden, gingen doch die beiden bisherigen Saisonspiele jeweils an die Oberösterreicher. Diese hingegen konnten mit einem heutigen Sieg die Türe weiter zur fixen Playoff Qualifikation aufstoßen.

Black Wings Linz – HC Pustertal
Rasmus Tirronen #32, Olivier Archambault #93, Ramón Schnetzer #81
Linz AG Eis Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Der Start für die Wölfe war beinahe Bilderbuch mäßig. Nachdem die Hausherren gleich versuchten das Spiel in die Hand zu nehmen war es Raphael Andergassen der nach 95 Sekunden die erste Torchance der Gäste aus dem Pustertal gleich zur 1:0 Führung nutzen konnte. Die Linzer etwas geschockt von diesem Gegentreffer wurden zwar gleich wieder richtig aktiv doch im ersten Drittel konnte kaum eine wirkliche Top Chance erarbeitet werden und auch das erste Powerplay der Oberösterreicher in diesem Spiel brachte nichts ein.

Black Wings Linz – HC Pustertal
Matthias Mantinger #22, Brodi Stuart #11
Linz AG Eis Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt wurden die Linzer um einiges gefährlicher doch immer wieder rannte man ohne Erfolg an Bruneck Goalie Tomas Sholl an. In der 28. Minute dann gegen Ramón Schnetzer die erste Strafe in diesem Spiel und dies nutzte Dante Hannoun nur 13 Sekunden später zur zwei Tore Führung der Linzer aus. Diese fanden in der Folge kein wirkliches Rezept um ihrerseits anschreiben zu können und so war es erneut Hannoun der in der 34 Minute sogar auf 3:0 für die Gäste erhöhen konnte.
Das Tor der Pusterer blieb weiter für die Linzer vernagelt und so gab es für die Linzer Fans in der 37.Minute zumindest mit einer Boxeinlage von Matthias Mantinger und Brodi Stuart einen erstes Höhepunkt in diesem Drittel.

Black Wings Linz – HC Pustertal
Tomas Sholl #35, Niklas Bretschneider #63, Graham Knott #49
Linz AG Eis Arena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Nun blieben den Black Wings noch 20 Minuten um zurück in das Spiel zu finden doch nach 41 Sekunden im Schlussabschnitt schockte Daniel Catenacci nach nur 41 Sekunden mit dem4:0 die Linzer Mannschaft erneut. Diese steckten aber nicht auf und so kam man eine Minute später zumindest einmal zum Ehrentreffer. Nun versuchte die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas alles um den zweiten Treffer zu erzwingen nur dieser sollte in diesem Spiel einfach nicht mehr gelingen und so feierte der HC Pustertal in Linz den ersten Saisonsieg über die Black Wings. Zugleich bedeutet dieser Erfolg für das Team aus Bruneck das man nun wieder näher an Platz 10 heran gerückt war.

Mehr Fotos zum Spiel Black Wings Linz – HC Pustertal 1:4