Gracnar kehrt in die Liga zurück

Taylor Chorney, HC Lugano National League 2019-2020
© Thomas Oswald
Mit der Unterschrift bei den Black Wings Linz kehrt Luka Gracnar nach knapp einem Jahr in die ICEHL zurück. Salzburg verpflichtet aus der Schweiz Ex NHL Verteidiger Taylor Chorney.

Salzburg gab heute mit der Verpflichtung Taylor Chorney den ersten Legionär für die Defensivabteilung der Red Bulls bekannt. Aufgewachsen in Minnesota (USA), wurde Taylor Chorney 2005 von den Edmonton Oilers in der zweiten Runde gezogen, jedoch bevor er in die NHL eintrat wurde er mit dem Team der University of North Dakota noch NCAA Champion. In dieser ersten Phase seiner Karriere nahm er an einer U18-Weltmeisterschaft (Goldmedaille) und zwei U20-Weltmeisterschaften (eine Bronzemedaille) mit der US-Jugendmannschaft teil.
Zwischen 2008 und 2018 trug Chorney die Trikots der Edmonton Oilers, St. Louis Blues, Pittsburgh Penguins, Washington Capitals und Columbus Blue Jackets und bestritt insgesamt 178 NHL Spiele. Mit dem US Team nahm er 2010 an der Weltmeisterschaft in Deutschland teil.
In der AHL war er mit den Farben der Springfield Falcons, der Oklahoma City Barons, der Peoria Rivermen, der Chicago Wolves (wo er Kapitän war) und der Wilkes-Barre / Scranton Penguins führend und sammelte 425 Spiele, 33 Tore und 114 Vorlagen.
Der US Amerikaner hat auch einigen Bezug zu Salzburg, so ist Ryan Duncan einer seiner besten Freunde. Duncan war in der College Zeit auch der Zimmer Kollege von Taylor Chorney.
Zusammen mit Jean-Philippe Lamoureux und EHC Linz Spieler Andrew Kozek gewann der 183 cm große Verteidiger wie erwähnt auch die NCAA Championship 2006.
Die letzten beiden Jahre verbrachte der Verteidiger bei HC Lugano. Ende dieser saison machte sich der National League Klub aber auf die Suche nach einem Spieler der dem Team im Powerplay helfen kann und Taylor Chorney musste dafür Platz machen.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men: RUS - SLO Ivan Telegin #7, Luka Gracnar #40 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men: RUS – SLO
Ivan Telegin #7, Luka Gracnar #40
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

Mit Luka Gracnar verpflichten die Black Wings nur einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit David Kickert einen altbekannten Goalie au der EBEL. Der 25-Jährige absolvierte erfolgreich fünf Saisonen bei Red Bull Salzburg ehe er vor dieser Spielzeit den Mozartstädtern den Rücken kehrte. Auch in der Slowakei überzeugte der Slowene bei HK Poprad mit einer Fangquote von 93 Prozent. Gracnar kehrte als Ersatzmann Anfang November 2018 zum HC Innsbruck und damit in die Liga zurück. In der vergangenen Saison zog es den mehrfachen slowenischen Teamgoalie, zwei Teilnahmen an Olympischen Spielen und drei Weltmeisterschaften, nach Norwegen wo er für Storhamar tätig war.
Mit dem Wechsel zum EHC Linz kehrt Luca Gracnar damit ein zweites Mal in die Liga zurück.

Mit Niklas Bretschneider wurde ein junger Stürmer verpflichtet. Bretschneider verbrachte die letzten Jahre in Nordamerika wo der heute 20-Jährige in der NCDC für die Northern Cyclones 64 Punkte (18G-46A) verbuchen konnte. Der Flügelstürmer gehörte 2016 auch dem ÖEHV U18 Nationalteam an.