Foxes stehen mit OT Sieg im Finale

ICEHL PlayOff SF Game 6: Vienna Capitals – HCB Foxes
Angelo Miceli #26, Mario Fischer #50, Brett Findlay #92, Bernhard Starkbaum #29
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Foxes aus Bozen gewinnen bei den Vienna Capitals nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 in der Overtime und stehen mit dem ersten Auswärtssieg auch im Finale.

Bei den Füchsen aus Südtirol fehlten heute die verletzten Alberga, Gazley und Stollery, dazu kam der gesperrte Halmo, bei den Wienernkamen  Campbell und Fischer hingegen retour. Es gab ein gutes erstes Drittel zwischen den beiden Teams mit hohem Tempo, dauernden Szenenwechseln und kaum Unterbrechungen. Chancen gab es auf beiden Seiten, die vielleicht besseren erspielten sich die Foxes mit Plastino, Frank und Frigo, den einzigen Treffer erzielten jedoch die Capitals und dies aus heiterem Himmel: Nissner gewann das Bully, die Scheibe kam zu Lonely, der sofort abzog und diese in der kurzen Ecke versenkte, wobei Irving durch mehrere Spieler die Sicht verstellt war. Die beste Möglichkeit für die Gäste im ersten Drittel hatte Plastino mit einem Blueliner, der von der Innenstange zurückprallte und die gesamte Torlinie querte. Pech für Bozen!

ICEHL PlayOff SF Game 6: Vienna Capitals – HCB Foxes
Dennis Robertson #20, Leland Irving #31, Marco Richter #81
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Match auf Augenhöhe auch in Drittel zwei, das spiegelte sich auch im Torverhältnis von 23 (Vienna) zu 24 (Foxes) wider, allerdings mit dem Unterschied, dass die Hausherren im Abschluss effektiver waren und mit Taylor Vause auf 2:0 erhöhten: Campbell spielte diesen im hohen Slot an und der ex-Bozner lenkte unhaltbar in die Maschen ab. Bozen hielt bei einem Wiener Powerplay gut dagegen und Frank hatte sogar den Anschlusstreffer auf dem Schläger: er eroberte sich die Scheibe im eigenen Drittel, startete allein auf Starkbaum zu, konnte diesen aber nicht ausspielen. Besser machte es Findlay in der letzten Spielminute des Drittels und es war ein Klassetor erster Sahne: der Kanadier startete von der Mittellinie, ließ Johnson mit einem Haken einfach stehen, spielte auch Starkbaum eiskalt aus und brachte sein Team wieder ins Spiel zurück.

ICEHL PlayOff SF Game 6: Vienna Capitals – HCB Foxes
Anthony Bardaro #81, Colin Campbell #77, Brett Findlay #92, Alex Wall #42, Bernhard Starkbaum #29
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach drei Minuten des Schlussabschnittes wurde das Spiel unterbrochen, da Besse nach einem Zusammenprall mit Robertson verletzt liegen blieb und das Feld verlassen musste. Dann begann eine starke Druckphase der Weißroten, die für eine Minute doppelte Überzahl zur Verfügung hatten, die Scheibe auch gut laufen ließen, es fehlte jedoch der letzte Nachdruck beim Abschluss. Natürlich riskierten die Foxes den einen oder anderen Konter, doch Irving war von Loney und Großlercher nicht zu überwinden, auf Bozner Seite vergaben Frank, Bardaro und Miceli. Siebzehn Sekunden vor Spielende spielte sich die entscheidende Szene ab: Coach Ireland nahm ein Timeout und gab die letzten Anweisungen an seine Cracks. Dies mit Erfolg, denn Bardaro ließ Starkbaum mit einem Haken aussteigen und netzte neun Sekunden vor dem Schlusspfiff zum mehr als verdienten Ausgleich ein. Da das Wiener Gehäuse zeitgleich verschoben wurde, schauten sich die Referees die Szene nochmals an und bestätigten den Treffer, denn das Tor hatte der Wiener Goalie selbst aus den Angeln gehoben.

ICEHL PlayOff SF Game 6: Vienna Capitals – HCB Foxes
Bernhard Starkbaum #29, Daniel Catenacci #7
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

In der Verlängerung gingen beide Mannschaften auf Nummer sicher, das Geschehen spielte sich vorwiegend in der neutralen Zone ab, bis die Hausherren nach zehn Minuten ein Powerplay zur Verfügung hatten. Bozens Penaltykilling hielt dem Wiener Druck statt und nach dreizehn Minuten fiel die Entscheidung zugunsten der Foxes: Robertson zog von der blauen Linie ab, Miceli gab der Scheibe den entscheidenden Richtungswechsel und Starkbaum hatte das Nachsehen. Die Korrektheit des Treffers wurde von den Schiedsrichtern nochmals per Videobeweis überprüft und bestätigt.

Mehr Fotos zum ICEHL PlayOff SF Game 6:
Vienna Capitals – HCB Foxes 2:3 (1-0, 1-1, 0-1, 0-1)