Finnland mit Shutout-Sieg im Finale

IIHF World Championship, Semifinal RUS – FIN
Marko Anttila #12
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ein sehr defensives Spiel von Russland gegen Finnland im Halbfinale. Suomi besiegte Russland mit 1:0 und zog damit ins Finale ein, wie 2011.

Beide Mannschaften starteten sehr vorsichtig und defensiv, keiner wollte den ersten Fehler machen. Die Finnen zeigten ein gutes PowerPlay, jedoch ohne Tor. Sie waren die dominantere Mannschaft und schossen aus allen Lagen, doch Vasilevski wehrte alles ab. Die Emotionen kochten langsam hoch und es gab kleinere Reibereien. Ovechkin tankte sich bis ins finnische Drittel durch, bei Lankinen war dann Endstation. In den letzten Minuten des ersten Drittels wachten die Russen etwas auf und zeigten, dass sie auch noch hier waren.

IIHF World Championship, Semifinal RUS – FIN
Kevin Lankinen #30, Alexander Ovechkin #8, Niko Mikkola #70
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Finnland bekam gleich zu Beginn des zweiten Drittels wieder ein Überzahlspiel, wieder spielten sie es gut, aber wieder kein Tor. Ojamaki hätte fast die Führung erzielt, jedoch ging der Schuss nur an die Stange. Bei den Russen versuchte es Kaprizov doch Lankinen weiterhin in Topform. Schönes Zusammenspiel der Finnen brachte nicht den gewünschten Erfolg, Hakanpaa chipte die Scheibe über das Tor. Auch das Mitteldrittel blieb torlos, aber es wurde mit mehr Risiko gespielt.

IIHF World Championship, Semifinal RUS – FIN
Kevin Lankinen #30, Kirill Kaprizov #77
Ondrej Nepela Arena
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Abschlussdrittel bekamen die Russen die erste Überzahl Chance, sie erspielten sich Möglichkeiten, aber die Finnen mit einem guten BoxPlay. Die Finnen probierten es über das kurze Ecke durch Ohtamaa. Der Kapitän machte es besser und erzielte das erste Tor des Spiel. Nicht ganz 10 Minuten waren noch zu spielen und Finnland ging durch Anttila 1:0 in Führung. Russland drückte auf den Ausgleich, Ovechkin versuchte es über das Kurzeck, doch Lankinen weiterhin fehlerlos. Zwei Minuten vor Spielende nahmen die Russen ihren Schlussmann Vasilevski aus dem Tor und versuchten es mit 6 Feldspielern. Doch die Überzahl brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Es fiel kein weiteres Tor und somit stiegen die Finnen ins Finale auf und Russland spielt um Platz 3.

Fotos zum Spiel Russland vs. Finnland 0:1 (0:0;0:0;0:1)