U18 WM: Finnland mit Overtime Sieg im Finale

IIHF U18 World Championship Arena Zug , 1/2 Final FIN - SUI Otto Leskinen #5, Joonas Niemelä #14, Jesse Puljujärvi #21, Markus Niemeläinen #3 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship
Arena Zug , 1/2 Final FIN – SUI
Otto Leskinen #5, Joonas Niemelä #14, Jesse Puljujärvi #21, Markus Niemeläinen #3
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Finnland führte gegen die Schweiz mit 2:4. Eine stark kämpfende Schweizer Mannschaft erzwang den Ausgleich um in der Overtime doch noch das Spiel 4:5 gegen Finnland zu verlieren.

Was für eine Stimmung in der ausverkauften Bossard Arena in Zug. 7015 Zuseher wollten ihre NATI zum Sieg helfen un stellten zugleich einen neuen IIHF U18 WM Europarekord auf. Die Schweizer hatten in der Vorrunde gegen die Finnen zwar gut gespielt standen aber am Schluss mit leeren Händen da.
Die Schweizer Spieler wurden mit einer Ovation auf dem Eis begrüßt. Doch die Gäste erwischten den besseren Start und gingen durch Puljujarvi nach 75 Sekunden in Führung, die Scheibe rutschte irgendwie durch. Die Schweizer fingen sich in der Folge und Riat hatte nach einem Pass von Impose die ersten Chance. In der 5. Minute versuchte es Siegenthaler mit einem Weitschuss Vehvilainen ließ abprallen und Riat stand richtig um die Scheibe zum 1:1 ins Netz zu versorgen. Die Schweizer erkämpften sich dank aggressivem Forecheck immer wieder die Scheibe, Holdener scheiterte nach 12 Minuten mit seinem Schuss. Stadler versuchte es mit einem Weitschuss in der 16. Minute, in der folgenden Minute kopierte ihn Suleski und die Scheibe flog an Vehvilainen zum 2:1 vorbei ins Netz. Die Finnen schlugen in der 20. Minute zurück als eine Scheibe von hinter dem Schweizer Tor genau auf die Schaufel von Laine fiel der keine Mühe hatte das 2:2 zu erzielen.

IIHF U18 World Championship 2015 1/2 Final FIN - SUI Sandro Forrer #22, Joren van Pottelberghe #30, Calvin Thürkauf #18, Kasper Björkqvist #11, Serge Weber #7 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship 2015
1/2 Final FIN – SUI
Sandro Forrer #22, Joren van Pottelberghe #30, Calvin Thürkauf #18, Kasper Björkqvist #11, Serge Weber #7
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Das Mitteldrittel begann mit einer Überzahl für die Finnen, van Pottelberghe entschärfte einen Schuss von Saarijärvi. Nach einem herrlichen Solo von Malgin, der Schuss war zu hoch angesetzt, folgte eine schöne Schweizer Kombination, Marchon brachte am zweiten Pfosten stehend die Scheibe nicht an Vehvilainen vorbei. Dann tauchte die Finnen zweimal gefährlich vor dem Schweizer Tor auf, zuerst durch Ruotsalainen dann durch Bjorkqvist der nach einem Pass im Slot stehend an van Pottelberghe scheiterte. Dann versuchte es Riat aus zentraler Position, Vehvilainen war mit dem Handschuh dran. Es folgte eine kritische Phase für die Schweiz, zuerst kassierte Siegenthaler eine Strafe, 16 Sekunden später musste auch noch Thürkauf auf die Strabank. Die Schweizer kämpften aufopferungsvoll und dann kassierte noch Palmu eine Strafe, das Drittel ging mit vier gegen drei zu Ende.

IIHF U18 World Championship 2015 1/2 Final FIN - SUI Otto Leskinen #5, Damien Riat #9,  Veini Vehviläinen #1 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF U18 World Championship 2015
1/2 Final FIN – SUI
Otto Leskinen #5, Damien Riat #9, Veini Vehviläinen #1
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Nachdem beide Teams wieder komplett waren, kassierte Fuchs eine Strafe und die Finnen Saarela traf mit seinem Direktschuss nach dem Pass von Nemela zum 2:3, aber dem Treffer ging ein Vergehen an Hischier voraus dem der Stock aus der Hand geschlagen wurde. Dann kamen die Finnen zu zwei Chancen zuerst profitierte Vainio von einem Fehler beim Spielaufbau doch er scheiterte an van Pottelberghe, doch wenige Sekunden später führte ein schneller Konter über Puljujarvi zum 2:4 durch Laine. Die Schweizer gaben sich noch nicht geschlagen und kamen noch zu vereinzelten Chancen, aber als schon alles verloren schien schoss Siegenthaler und Hischier konnte zum 3:4 verkürzen. Celio riskierte alles und wurde belohnt, Impose mit dem Pass für Riat der im Slot stehend zum 4:4 einschiessen konnte, die Halle stand Kopf, damit kam es zur Verlängerung.
In dieser hatten die Schweizer die Chance bei einer Strafe gegen Saarela das Spiel zu entscheiden, doch das Powerplay war zu wenig präzis und als Saarela zurückgehrte, führte ein missglückter Schuss von Siegenthalter zum entscheidenden Konter, Saarela bezwang van Pottelberghe zum entscheidende 4:5.
Auch wenn der Traum vom Finale ausgeträumt ist, diesem Schweizer Team gebührt ein grosses Lob, man hat toll gekämpft, nie aufgegeben und konnte einen Zwei-Tore Rückstand in der Schlussphase noch wettmachen. Die Finnen konnten sich heute auf Ihren Paradeblock Puljujarvi – Laine – Saarela stützen welche die Schweizer Verteidigung immer wieder vor unlösbare Probleme stellte.
Damit spielt Morgen die Schweiz um 15.00 Uhr gegen Kanada um Bronze, am Abend um 19.00 Uhr spielen die Finnen gegen die USA um Gold.

 

Text: Maurizio Urech (Hockeyfans.ch)