Es ist eine Ehre wieder dabei zu sein

IIHF Ice Hockey World Championship 2022, CZE – AUT
Hynek Zohorna #20, Erik Kirchschläger #71
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser
Der Linzer Erik Kirchschläger im Dienste der Graz99ers steht heuer erstmals seit 2017 wieder in einem WM Aufgebot. Der Verteidiger über das US-Spiel sowie die WM und die Graz99ers.

Österreich feierte gestern mit dem 2:1 Sieg im Shootout über Tschechien den ersten Sieg gegen die Nummer 7 der IIHF Weltrangliste. Dabei bekam wie in den bisherigen drei Spielen die Defensivabteilung besonders viel Verantwortung übertragen.
Einer dieser Spieler ist der gebürtige Linzer Erik Kirchschläger im Dress der Graz99ers.
Dem 26-Jährigen gefälltes aber richtig herausgefordert zu werden: „Es macht natürlich Spaß gegen solche Nationen zu spielen und man wird wirklich herausgefordert und man muss wirklich sein bestes geben.“
Einer dieser wohl „besten“ Spiele gelang der österreichischen Defensivabteilung gestern gegen Tschechien:
Es ist ein unglaubliches Gefühl, wir sind eine super Mannschaft wo alle alles geben und das ist nun dabei herausgekommen.“

IIHF Ice Hockey World Championship SWE – AUT
Erik Kirchschläger #71, Bernhard Starkbaum #29, Emil Bemström #72
Nokia Arena, Tampere © Puckfans.at/Andreas Robanser

Dabei war der Oberösterreicher seit der Division 1A Weltmeisterschaft 2017 in der Ukraine nicht mehr in einem Weltmeisterschaftskader gestanden. Die freute nun ausgerechnet bei diesem Turnier wieder dabei zu sein ist bei dem nur 177cm großen Verteidiger deshalb auch extrem groß:
„Es freut mich irrsinnig endlich wieder dabei zu sein und ich fühle mich geehrt dabei wieder dabei sein zu dürfen.“
Heute wartet mit Norwegen ein ganz ein wichtiges Spiel auf die ÖEHV Mannschaft. „Ich glaube das wir auf uns selber schauen müssen“; so der 26-Jährige und fügte hinzu das man mit der selben Denkweisen und Überzeugungen wie in dem Spiel gegen die USA, Tschechien und Schweden in das heutige Spiel gegen Norwegen gehen muss. Einen ganz wichtigen Punkt hob Erik Kirchschläger ebenfalls hervor: „Natürlich Spaß am Eishockey haben!“

 

Erik Kirchschläger im Dress der Graz99ers gegen seinen Heimatklub. ©Puckfans.at/Werner Krainbucher

Der gebürtige Linzer verließ 2018 seine Heimatstadt in Richtung Graz wo er noch knapp vor dem Start dieser Weltmeisterschaft den Vertrag mit den Graz99ers für die kommenden zwei Jahre verlängert hat: Ich fühle mich wohl, es ist eine super Stadt und ein super Verein. Ich glaube da wartet eine super Zukunft auf uns.
Auf die Situation das der Klub aus der Steiermark wohl erneut eine starke Veränderung durchmachen wird wollte der Verteidiger in diesem Moment nicht eingehen.

Dies zeigt die positive Fokussierung auf die nun weiteren Aufgaben in Tampere. Dazu kann man dem 26-Jährigen für das Spiel gegen gegen Norwegen sowie den weiteren Spielen in Finnland und in den nächsten beiden Saisonen in Graz nur alles gute wünschen.