Erster Rakhimullin Doppelpack bringt Sochi einen 5:2 Erfolg

Damir Rakhimullin #98, HC Sochi
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Damir Rakhimullin gelingen im Duell bei Dinamo Minsk erstmals zwei Tore in einem Spiel. Mit diesen Toren legte er den Grundstein zum 5:2 Erfolg des HC Sochi in Minsk.

Dinamo Minsk musste gestern trotz guter Moral mit der 2:3 Overtime Niederlage gegen Lokomotiv Yaroslavl die siebende Pleite in Folge einstecken. Sochi konnte in ihren letzten fünf Spielen vor der Pause drei Siege einfahren, wobei auch ein 1:0 Auswärtssieg bei Ak Bars Kazan dabei war. Dinamo legte aber erneut einen Fehlstart in das Spiel hin bzw. Sochi Stürmer Damir Rakhimullin legte seinen wohl besten Start seiner bisher 86 KHL Spiele hin. So gelang ihm in der 6.Minute sein erster Saisontreffer und etwas mehr als sechs Minuten später bezwang er Dinamo Goalie Jhonas Enroth zu seinem ersten Karriere Doppelpack. Malte Stromwall erhöhte dann noch im Startdrittel auf 3:0 für den HC Sochi. Nach diesem dritten Gegentreffer kam Mikhail Karnaukhov bei Minsk zum Einsatz und dieser musste sich im zweiten Abschnitt in der 29.Minute durch Artyom Tomilin geschlagen geben. Doch Dinamo Minsk gab sich nicht geschlagen und nachdem Artyom Demkov in der 38.Minute erstmals für das Heimteam anschrieb gelang nur 67 Sekunden später Ryan Spooner das Tor zum 2:4. Minsk versuchte im Schlussdrittel weiter heran zu kommen nur dieses Mal gelang es der Mannschaft von Trainer Craig Woodcroft nicht mehr zu treffen und als Malte Stromwall in der 51.Minute mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel Sochi wieder mit drei Toren in Front brachte war die achte Dinamo Pleite in Folge fixiert.

Gestern feierte Kunlun gegen die Admirals einen 4:0 Erfolg und auch heute konnte der chinesische KHL Klub über einen Sieg gegen Vladivostok jubeln. Nach der 1:0 Führung durch Brandon Yip musste Kunlun aber in der 14.Minute den ersten Treffer von den Admirals durch Yury Petrov einstecken. Zwei Powerplaytore in der 19.Minute (Ethan Werek) und Trevor Murphy in der 25.Minute sorgten jeweils für die neuerliche Führung der Gastgeber da Shawn Lalonde in der 22.Minute nochmals für Vladivostok ausgleichen konnte. Tyler Wong sorgte in der 36.Minute für den erstmaligen zwei Tore Vorsprung doch Denis Vikharev sorgte in der 38.Minute dafür das die Vladivostok Admiral erneut heran kamen. Die Saisontreffer 6 und 7 von Lucas Lockhart sorgten im Schlussdrittel dann aber doch noch für einen klaren 6:3 Heimsieg. Damit punktete Kunlun zum neunten Mal in Folge und hält zugleich beim dritten Sieg in Serie.

Für Torpedo Nizhny Novgorod und Barys Nur-Sultan waren es jeweils die ersten Spiele nach etwas mehr als einer Woche Pause. Dabei startete Torpedo mit zuletzt vier Niederlagen in dieses Spiel. Barys hingegen holte aus den letzten fünf Begegnungen vor der Teampause gleich 8 Zähler. Diese Serien hielten auch nach dem heutigen Spiel an. Dabei war bei Barys Corban Knight mit zwei Toren im Spiel der Matchwinner für die Gäste. Nach torlosen 20 Minuten war es der 29-jährige Kanadier der mit seinem 10.Saisontor Barys in Führung brachte. Barys war nun klar die bessere Mannschaft aber Torpedo gelang es das Spiel weiterhin offen zu halten. Dies änderte sich im Schlussabschnitt als Yegor Petukhov in der 46.Minute und Dmitry Shevchenko keine zwei Minuten später das Team aus Kasachstan mit 3:0 in Führung brachte. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann wieder der Kanadier Corban Knight mit dem Treffer zum 4:0 Endstand. Barys Tormann Henrik Karlsson feierte damit sein zweites Saison Shutout.