Erster Neuzugang und eine Vertragsverlängerung beim HC Bozen

Mit dem Kanadier Domenic Monardo vermeldet der HCB Südtirol ihren ersten Neuzugang. Zusätzlich bleibt Daniel Glira bei den Foxes.

Das erste neue „Gesicht“ beim HC Bozen ist der 28-jährige Kanadier Dominic Monardo, ein talentierter und schneller rechter Flügelstürmer.
Monardo (180 cm x 86 kg) wird als ein sehr guter Schlittschuhläufer beschrieben, welcher durch seine Schnelligkeit und Spielfreude auffällt und auch torgefährlich ist. Er ist ein charismatischer Leader auf dem Spielfeld und auch außerhalb und hatte während seiner Erfahrung in der NCAA in den Reihen der Lake Superior State University auch die Kapitänsrolle inne.
Gerade hier begann seine eigentliche Eishockey-Karriere, nachdem er zuvor vier Saisonen lang in den Jugendligen in Ontario gespielt hatte. In der NCAA erzielte Monardo in 153 Spielen 101 Punkte. In der Saison 2012/13 spielte er in den Reihen der Lake Superiore State University und verbuchte im Dress der Gwinnett Gladiators seine ersten 3 Einsätze in der ECHL. Im darauffolgenden Jahr gelang ihm dann der definitive Sprung in die höhere Kategorie: in der East Coast bei den Reading Royals setzte er sich gleich durch und erzielte in 75 Matches 47 Punkte (27 Tore und 20 Assists). Diese Performance brachte ihm 2014/15 den ersten Vertrag in der AHL bei den Springfield Falcons, wo er 14 Punkte (10 + 4) in 43 Spielen erzielte und zugleich auch 3 Spiele in der ECHL wieder in den Reihen der Reading Royals absolvierte. Nach einer weiteren Saison mit den Falcons (13 Punkte in 44 Spielen) teilte sich der kanadische Stürmer die letzte Saison zwischen den Hershey Bears (AHL, Farmteam der Washington Capitals – 3 Punkte in 11 Partien) und den South Carolina Stingrays (ECHL – 51 Punkte in 65 Spielen). Mit den Stingrays spielte Monardo ein sehr gutes Playoff und erreichte das Finale, welches dann gegen die Colorado Eagles verloren ging.

Neben der kanadischen Neuverpflichtung wird Daniel Glira weiterhin für den HCB tätig sein. Der 23-Jährige absolvierte für die Foxes 2016/17 in seiner Premieren-Saison in der Erste Bank Eishockey Liga 61 Spiele und erzielte dabei acht Punkte (vier Treffer und vier Assists), bei einem starken Plus-Minus-Wert von +13. Auch im Italienischen Nationalteam setzt man bereits auf den Jung-Verteidiger, u.a. vertrat er sein Heimatland heuer bei der Eishockey-A-WM in Köln.