Erste Liga: Vienna Capitals verpassen nach 2:3 die Play-Offs

In einem großartigen Spiel mussten sich die Capitals nach 2:0-Führung noch 2:3 geschlagen geben – verpassen die Play-Offs und verabschieden sich aus der Saison 2017/18.

Showdown in Wien Kagran – die Capitals II gingen heute in das entscheidende Spiel um den Einzug in die Play-Offs in der „Erste Liga“. Allerdings war in des bisherigen Aufeinandertreffen nicht viel zu holen und Fehervari konnte alle bisherigen Spiele gewinnen. Dennoch zeigt die Formkurve der Capitals nach oben und mit dem zuletzt unerwarteten 5:4-Erfolg in Ferencvaros erkämpfte man sich diese einmalige Chance. Die Gastgeber traten komplett an und der Gastgeber ging mit sehr großen Engagement in diese Begegnung.

Die Capitals begannen wie aus der Pistole geschossen – Ylitalo wurde nach einem Solo vorerst noch gestoppt. Kurz darauf versuchte es Piff mit einem Schuss von der blauen Linie, und Mauers Schuss konnte Kornakker noch parieren. Wenig später war es dann soweit, Ylitalo erzielt – nach Zuspiel von Steibl – den Führungstreffer zum 1:0 (5.) – dabei wurde der Puck von einem ungarischen Verteidiger ins eigege Tor abgefälscht. Die Capitals setzten nach und Schlögl vergab eine weitere gute Gelegenheit. Fehervari kam nur sporadisch zu Torchancen – Laday scheitert an Sidor bzw. Szabó traf nur die Querlatte. Es ging nun hin und her mit zahlreichen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten – Ranftl wurde nach einem Solo gerade noch gestoppt und Sekunden vor de Pause verhindert Sidor mit einer Glanzparade den Ausgleich durch Péter.

Nach der Pause setzten die Capitals ihre aggressive und schnelle Spielweise fort. Daraus resultierte das 2:0 – Pelz erzielt mit einem Bauerntrick einen sehr sehenswerten Treffer (23.). Die Gäste wachten jetzt auf doch Sidor konnte sich gegen Vizi bzw. Schoenmakers behaupten. Durch schnelle Konterblieben die Gastgeber weiter gefährlich, so trifft Karitnig nur die Stange. Wenig später gelingt den Gästen durch Peter der Anschlusstreffer zum 1:2 (29.). Gegen Ende es Drittels ließen die Capitals weitere Chancen ungenützt – im Gegensatz zu den Ungarn. Nach einem Fehler vom Thalhammer kam der von der Strafbank kommende Szabo an den Puck und lief aleine auf Sidor zu. Der Caps-Goalie behielt die Nerven und verhinderte den drohende Ausgleich, und es ging in ein spannendes Schlussdrittel.

Auch hier hatten die Capitals den besseren Start – Pelz bzw. Schlögl scheiterten an Kornakker. Mit der aggressiven Spielweise, die sie weiter pflegten,  ließen sie Fehervari vorerst nicht so richtig ins Spiel kommen. Die wenigen Chancen welche die Gäste vorfanden waren dennoch brandgefährlich. Gegen Mitte des Abschnittes kamen die Ungarn besser in das Spiel und aus einem dieser Angriffe gelingt schließlich Reiter der 2:2-Ausgleich (50.). Die Gäste brachten jetzt eine gewisse Härte in eine sehr faire Begegnung einfließen. Die ungarischen Referees zeigten heute einen sehr starken Patriotismus, so blieben einige Unsportlichkeiten zum Leidwesen der Gastgeber ungeahndet.  Laday hatte eine große Gelegenheit zur Führung,  auch hier war Sidor nicht zu überwinden. Wenige Sekunden vor dem Ende kamen die Gäste zu einem schnellen Konter und Szita trifft mit einem satten Schuss zum 3:2 (60.). So mussten sich die Capitals trotz einer tadellosen und großartigen Vorstellung von den Play-Offs und der Saison 2017/18 verabschieden.

Vienna Capitals II vs. Fehervari Titanok 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)

1:0 Ylitalo (5.), 2:0 Pelz (23.), 2:1 Péter (29.), 2:2 Reiter (50.), 2:3 Szita (60.).