Eric O’Dell zieht weiter

Eric O’Dell #19, KHL Season 2018-2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einer Saison bei Metallurg Magnitogorsk zieht Eric O’Dell weiter zu Sibir Novosibirsk. Magnitogorsk verpflichtet hingegen Kablukov und Karpov. Torpedo verpflichtet USDefender ChrisWideman.

Der kanadische Olympia Bronze Gewinner von 2018 Eric O’Dell hat mit Sibir Novosibirsk einen neuen Klub in der KHL gefunden. Der 29-jährige Center wechselte im vergangenen Sommer von Sochi in die Stahlstadt wo er aber an seine Leistungen in Sochi nicht anschließen konnte. So gelangen dem Kanadier bei Metallurg nur 6 Tore und 11 Assist. Dies war der schlechteste Wert in seinen bisherigen vier KHL Spielzeiten. Seine bisher stärkste Saison legte O’Dell ein Jahr zuvor als Kapitän von Sochi hin wo ihm gleich 22 Tore und 17 Vorlagen gelangen. Bei Sibir Novosibirsk unterschrieb der Kanadier der neben 271 AHL für die Winnipeg Jets auch 41 Spiele in der NHL bestritt für die kommenden zwei Saisonen.
Neu bei Metallurg Magnitogorsk sind hingegen Ilya Kablukov und Maxim Karpov. Beide Spieler wurden Ende Mai im Tausch von St.Petersburg zu Amur Khabarovsk transferiert und in der Folge löste Amur den Vertrag mit den beiden KHL Gagarin Cup Gewinnern auf. Maxim Karpov wird für die kommenden beiden Jahre für Metallurg tätig sein. Ilya Kablukov hingegen unterzeichnete nur einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Ein Grund das diese beiden Spieler in Magnitogorsk landeten war laut Metallurg Vize-Präsident Sergey Laskov aber auch das Kablukov und karpov bereits unter Trainer Ilya Vorobyov bei SKA spielten. Laskov gab in einem Interview auch bekannt das der Klub einen Legionärsplatz wohl an einen Tormann vergeben wird.

Chris Wideman #6, Ottawa Senators,
Matthew Benning #83 ©Puckfans.at/Andreas Robanser

Torpedo Nizhny Novgorod stellt mit dem US Amerikaner Chris Wideman den ersten Legionär für die kommende Saison vor. Für den 30-jährigen Verteidiger wird die KHL eine neue Herausforderung. Nachdem er 2016 den Sprung in die NHL schaffte und in der Folge bis November 2018 für die Ottawa Senators tätig war ging es in der weiteren Spielzeit über Edmonton und den Florida Panthers praktisch retour in die AHL. Im vergangenen Jahr bestritt Wideman, der 2016 auch für das US Team an der Weltmeisterschaft tätig war nur noch AHL Spiele für die San Diego Gulls. In der NHL bestritt der 30-Jährige insgesamt 196 Spiele. In der vergangenen Spielzeit war Chris Wideman mit 73 Strafminutender Spieler mit den meisten Strafen der Gulls. Diese „Stärke“ spielte der US Amerikaner in seiner Laufbahn auch immer wieder aus.

Artyom Shvets-Rogovoy #57, Vityaz Podolsk ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Artyom Shvets-Rogovoy #57, Vityaz Podolsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Artyom Shvets-Rogovoy bleibt weiter Spieler in St. Petersburg. Nachdem der 25Jährige im vergangenen Oktober von Vityaz Podolsk zu SKA transferiert wurde unterzeichnete der Center heute einen zwei Jahresvertrag mit SKA St.Petersburg.
Artyom Gareyev verlässt nach sechs Jahren Avtomobilist Jekaterinburg und wechselt zu Severstal Cherepovets . Der 28-jährige Flügelstürmer aus Ufa bestritt von seinen insgesamt 339 KHL Spielen 298 für sein Ex-Team. Seine ersten 41 KHL Spiele absolvierte Gareyev in der Saison 2013 – 2014 für Metallurg Novokuznetsk. Der Stürmer unterzeichnete bei Severstal einen Vertrag bis zum Saisonende 2021.
Neben Gareyev konnte zuletzt auch Daniil Vovchenko für zwei weitere Jahre von Severstal gebunden werden. Der 24-Jährige Flügelstürmerbleibt damit nach fünf Spielzeiten seiner Heimatstadt weiter treu.