Ein ganz Großer tritt ab

Mit Martin Brodeur beendete heute einer der ganz großen NHL Torhüter seine aktive Karriere.

Am 26. März 1992 bestritt der heute 42-jährige Kanadier sein erstes NHL Spiel für die New Jersey Devils und feierte dabei gleich gegen die Boston Bruins seinen ersten von 691 Siegen.
Die nächsten 21 Saisonen bestritt Martin Brodeur auch für die New Jersey Devils wo er 1995 seinen ersten von drei Stanley Cup Titeln gewinnen konnte.
In seiner Karriere gewann er neben den drei Stanley Cup Titel beinahe alles was man als Torhüter in der NHL gewinnen. 1994 gewann er die Calder Trophy als bester Rookie, 1996 und 97 erhielt er zweimal die Jennings Trophy für den niedrigsten Torschnitt. Diese Auszeichnung erhielt der Kanadier noch drei weitere Male.
2002, 2004, 2007 und 2008 wurde Martin Brodeur als bester Torhüter der NHL mit der Vezina Trophy ausgezeichnet.

Der 42-Jährige konnte auch in die NHL Torschützenliste eintragen. Erstmals gelang ihm dieses Kunsstück am 17. April 1997 gegen die Montreal Canadiens. Knapp drei Jahre später wiederholte er im Februar gegen die Philadelphia Flyers dieses Kunststück und sein letztes Tor erzielte Martin Brodeur am 21.März 2013 gegen die Carolina Hurricanes. Mit diesen drei Toren führt der Kanadier die ewige Torschützenliste der NHL Torhüter an.

2014 verlängerten die New Jersey Devils nicht mehr den Vertrag mit ihren Tormann und so schlüpfte der Kanadier Ende November letzten Jahres erstmals nur zum Training in das Dress der St. Louis Blues wo er knapp zwei Wochen später einen Jahresvertrag unterschrieb. Für die Blues bestritt Brodeur sechs Spiele. Sein letztes Spiel in der NHL am 29. Dezember beendete der Kanadier so wie er sich es auch verdient hat. Beim 3:0 Sieg der Blues gegen die Colorado Avalanche feierte Martin Brodeur sein 125 Shutout in 1266 NHL Spielen.
Der Kanadier der 2002 und 2010 auch Gold bei den Olympischen Spielen gewinnen konnte feierte mit dem kanadischen Team auch jeweils einen World Cup Sieg und gewann zwei Mal WM Silber.
Martin Brodeur wird wohl in die Organisation der Blues wechseln. Genaue Auskünfte über seinen Schritt wird der 42-Jährige am Donnerstag in einer Pressekonferenz geben.