EBEL sagt JA zu Bratislava

Logo iClinic Bratislava Capitals
Am Dienstag stellte die EBEL ihren neuen Namensponsor vor und heute wurde von der Liga das grundlegende OK für die Teilnahme der iClinic Bratislava Capitals gegeben.

Die Bratislava Capitals werden damit wohl der vierte slowakische Eishockeyverein, der in seiner Geschichte an einem von der Slowakei unabhängigen Berwerb teilnehmen wird. In der Vergangenheit spielten nur Lev Poprad und Slovan Bratislava in der KHL und Nové Zámky in der ungarischen MOL-Liga in ausländischen Ligen.

Das Ziel von CAPS, dieser Liga beizutreten, besteht auch darin, den Marketingwert des Klubs zu steigern, da der Hauptaktionär des Klubs in seinen Geschäftsaktivitäten, einschließlich des österreichischen Marktes, tätig ist. Aus diesem Grund treten die Bratislava Capitals mit dem neuen Namen iClinic Bratislava in die nächste Saison. Der Hauptaktionär, Dr. med. Ivo Durkovic wird auch der Klub Präsident, während der Mitinhaber Dusan Pasek Vizepräsident und Generaldirektor wird.
Dr. med. Ivo Durkovic: „Es ist eine Ehre für uns und wir schätzen das Vertrauen, das uns die österreichische multinationale Eishockeyliga entgegengebracht hat, indem wir für die Teilnahme von iClinic Bratislava Capitals an der Saison 2020/2021 in dieser Liga gestimmt haben. Wir schätzen ihr Vertrauen in unseren Verein, aber andererseits sehen wir es als großes Engagement an. Wir glauben, dass die Teilnahme unseres Clubs für Fans dieser Liga attraktiv sein wird und dass unsere Zusammenarbeit für beide Seiten von Vorteil sein wird.“
Neben Spielen in einer grenzüberschreitenden Wettbewerb ist ein weiterer Grund für den Einstieg der Capitals in die österreichische Liga die Möglichkeit mit Derbys mit den Vienna Capitals und dem HC Orli Znojmo, was nach Ansicht der Vereinsleitung für slowakische Vereine eine Herausforderung dar stellt.

Mag. Dusan Pasek CEO iClinic Bratislava Capitals © Bratislava Capitals

Bratislava CEO Dušan Pašek: „Seit Ende Januar müssen wir eine Reihe von Bedingungen erfüllen, und ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, diesen Prozess erfolgreich zu beenden, und wir werden ein Teil davon. Wir sind dem Liga Management sowie der Liga selbst tätigen Vereinen sehr dankbar, was uns das Vertrauen in die Abstimmung gezeigt hat und wir glauben, dass wir der Liga zugute kommen werden. Unser Dank gilt auch der SZĽH, die es uns mit ihrer Erlaubnis zum Austritt ermöglicht hat, sich für die Teilnahme an diesem hochwertigen ausländischen Wettbewerb zu bewerben.“

Die durchschnittliche Teilnahme an den Spielen der EBEL in der letzten Saison betrug 3 163 Fans pro Spiel, während die durchschnittliche Teilnahme in der slowakischen Tipsport-Liga 2.379 Zuschauer betrug.
Die Pläne von iClinic Bratislava Capitals, in der EBEL zu bestehen, sind jedoch langfristig. Die Spiele werden in der Ondrej Nepela Arena ausgetragen.

Ligapräsident Dr. Karl Safron über dden neuen EBEL Klub: „Wir freuen uns sehr, die iClinic Bratislava Capitals als weiteren ausländischen Verein in unserer Liga begrüßen zu dürfen, sofern diese bis zum 4. Mai weitere Verpflichtungen erfüllen. Unsere Liga und ihre Vereine sind überzeugt, dass iClinic Bratislava Capitals ein Mitglied mit einem großen Anteil gewonnen hat Mit dieser Entscheidung haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft getan.“
Christian Feichtinger fügte hinzu: „Obwohl die gesamte Sportweltderzeit eine Pause einlegt, setzen wir unsere Arbeit konsequent fort und freuen uns, über diese positiven Nachrichten berichten zu können. Trotz der derzeit schwierigen Situation konnten unsere Liga und unsere Vereine dies.“ Bratislava und die Slowakei haben eine lange Hockeytradition und wir freuen uns auf dieses neue Ligaziel. „