EBEL: Das Transfer Karussell dreht sich

SWE #15 COLLBERG Sebastian, IIHF World Juniors
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz 99ers könnten einen großen Fisch gefangen haben. Laut schwedischer Medien wechselt der 25-Jährige Sebastian Collberg vom schwedischen SHL Absteiger Timra IK zu den 99ers in die EBEL. Alexander Cijan wechselt nach Linz.

Collberg galt vor einigen Jahren als das große Talent im schwedischen Eishockey. So gewann er mit der schwedischen U20 Mannschaft einmal Gold und zweimal Silber bei den World Juniors. Insgesamt brachte er es auf 96 Einsätze für diverse schwedische Nachwuchs Nationalteams, wobei er 43 Tore und 53 Assist erzielen konnte. So wurde Collberg 2012 auch von den Montreal Canadiens in der zweiten Runde gedraftet. Der Flügelstürmer blieb bis auf zwei AHL Einsätze aber in Schweden und ging erst 2014 nach Nordamerika. Nach zwei Saisonen bei den Bridgeport Sound Tigers.
Die beiden Nordamerika Jahre verliefen nicht nach Wunsch und so wechselte er zurück in die Heimat wo er nach zwei Jahren in Rögle von seinem Förderer Kent Norberg zu Timra geholt wurde. Mit dem Abstieg des SHL Teams lößte sich der Vertrag mit Timra IK aber auf.
Damit bleiben nach den Abgängen von Goalie Robin Rahm und Robin Jacobsson in Graz Schweden weiterhin hoch im Kurs, wird doch Robin Weihager definitiv noch ein weiteres Jahr bei den 99ers tätig sein.

Auch die Black Wings sind am erstmals am Tranfermarkt tätig. So wechselt der 24-jährige Alexander Cijan nach fünf Jahren in Salzburg nach Linz. Cijan bestritt in Salzburg insgesamt 212 Spiele in der EBEL und brachte es dabei auf 21 Tore und 20 Assist.