Dynamo Moskau verliert erstmals

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Juuso Hietanen #17, Ivan Bocharov #60, Damir Zhafyarov #88
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Am KHL Samstag kassierte Dynamo Moskau die erste Saisonniederlage gegen Torpedo Nizhny Novgorod. Jokerit und Metallurg übernehmen dank ihren Siegen die Tabellenführung.

Der Weg für den Sieg legte Torpedo Nizhny Novgorod im zweiten Drittel, als Damir Zhafyarov in Überzahl das Zuspiel von Marek Hrivik erfolgreich verwerten konnte. Pyotr Kochetkov verhinderte die schnelle Antwort von Dynamo Moskau mit einem Big Save. Und plötzlich stand es 2:0 für die Einheimischen. Artur Tyanulin traf aus dem Slot bei allen Verteidigern hindurch ins Tor. Dynamo Moskau fand erst in der 48. Minute eine Antwort und verkürzte durch Eric O’Dell nach einem Abpraller zum 2:1.

Der Gegentreffer gab aber dem Heimteam Aufwind, um die erneute zwei Tore Führung wieder herzustellen, was auch kurz darauf gelang. Danil Veryayev war für den dritten Treffer zuständig. Doch Dynamo reagierte prompt und zwar schon nach 37 Sekunden mit dem Treffer von Vyacheslav Voynov zum 3:2 Anschlusstreffer. Torpedo brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und traf kurz vor Schluss noch ins leere Tor. Damit verlor Dynamo Moskau erstmals in der KHL-Saison 2021/22 ein Spiel und verbleibt auf dem zweiten Platz der West Conference aufgrund des Sieges von Jokerit Helsinki.

Im Osten konnte Metallurg Magnitogorsk gegen den CSKA Moskau einen deutlichen Sieg einfahren und damit die Tabellenführung vor Salavat Yulaev Ufa, aber punktgleich, übernehmen. Für Metallurg traf in der neunten Minute Nikolai Goldobin zum 1:0 wunderschön unter die Torlatte.

Maxim A. Karpov gelang in der 23. Minute mit einem Mann mehr der zweite Treffer. Im Schlussabschnitt sorgten die kanadischen Legionäre Josh Currie und Brendan Leipsic für das klare Schlussresultat zu Gunsten Metallurg Magnitogorsk.

Übrigens wurde heute bekannt gegeben, dass Igor Nikitin nach der Entlassung von Andrei Skabelka die Headcoach-Position bei Lokomotiv Yaroslavl übernehmen wird. Nikitin trainierte bis letzte Saison noch CSKA Moskau.

Die weiteren Resultate:
Barys Nur-Sultan – Sibir Novosibirsk 2:1 OT
Avtomobilist Yekaterinburg – Traktor Chelyabinsk 1:2 SO
Jokerit Helsinki – HK Sochi 4:2
Vityaz Podolsk – Amur Khabarovsk 4:1
Lokomotiv Yaroslavl – Salavat Yulaev Ufa 2:3 OT
Dinamo Minsk – SKA St. Petersburg 1:2 OT