Dynamo mit Auftaktsieg gegen Torpedo

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Dmitrij Jaskin #23, Anders Lindbäck #39
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit sechs Spielen startete nach dem gestrigen Auftaktsieg von Omsk bei CSKA Moskau heute die 12.KHL Saison so richtig durch. Dabei feierte Dynamo gegen KHL West Conference Rückkehrer Torpedo einen 3:2 Heimsieg, SKA gewinnt in Magnitogorsk.

In Moskau versuchte Dynamo Moskau gegen den Anstelle von Slovan Bratislava West Conference den Fans zum Saisonstart Eishockey richtig schmackhaft zu machen und so zeigte ein in Russland sehr bekannter DJ vor dem Spiel sein Können. Trotzdem kamen zum Auftakt gegen Torpedo Nizhny Novgorod nur 5567 Fans in die VTB Arena.

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Dmitrij Jaskin
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Diese sahen einen holprigen Start der Blauen und so schlug Torpedo Neuzugang Jordan Schroeder nach einer Einzellaktion mach nur 154 Sekunden im Powerplay zu. Doch diese Führung hielt gerade 11 Sekunden. Nach dem gewonnen Anspiel verstolperte sich Torpedo Spieler Mikhail Varnakov und dieses Geschenk nahm Vadim Shipachyov gerne an. Doch für Torpedo war die Horror Minute noch nicht vorbei und so musste Anton Volchenkov nach einen überharten Check an Miks Indrasis frühzeitig vom Eis. Die fünf Minuten Strafe war noch nicht abgelaufen da musste auch noch Genoway auf die Strafbank und dies nutzte Dynamo in der 6.Minute durch André Petersson zur Führung. Nun bekam Dynamo das Spiel in den Griff. In der 9.Minute eine seltene und zugleich kuriose Strafe gegen Artyom Alyayev . Dabei beförderte der Torpedo Spieler den Puck aus der eigenen Verteidigungszone über das Sicherheitsnetz hinter dem Dynamo Tor. Mit je einen nicht erfolgreichen Überzahlspiel ging es dann in die erste Pause.

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Sergei Zborovsky #2, Anders Lindbäck #39
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach Wiederbeginn kontrollierte Dynamo das Spiel doch wegen Spielverzögerung erwischte es Dynamos Hietanen. Torpedo gelang aber in dieser Phase einfach nicht und so nutzte dies in der 30.Minute nach einem Break Vyacheslav Kulyomin für einen Shorthander zum 3:1. Die weideren Minuten waren eher Ereignislos und so wurde es erst wieder im letzten Abschnitt spannender da die Gäste mehr Risiko eingingen.

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Georgi Misharin #85, Daniil Tarasov #79
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

In der 52.Minute wurde dies durch einen Powerplay Treffer von Chay Genoway auvh belohnt. In der Folge ließ Dynamo ein Überzahl ungenutzt und so wurde es in der 59.Minute nochmals richtig spannend da André Petersson auch noch eine Strafe ausfasste. Dynamo Goalie Ivan Bocharov agierte aber stark und so war der erste Heimsieg von Dynamo am Ende auch nicht unverdient.
Torpedo Trainer David Nemirovsky zeigte sich nach dem Spiel aber trotzdem nicht unzufrieden: Ich denke es war ein recht gutes Spiel. Ich kann unglücklich über das Resultat sein, über mein Team bin ich aber recht happy, sie haben hart gekämpft aber es hat für den Sieg nicht gereicht.

Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod
Ivan Bocharov #60, Mikhail Varnakov #18, Yegor Zaitsev #86, Mikhail Grigoryev #4
VTB Arena, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Fotos zum Spiel Dynamo Moscow – Torpedo Nizhny Novgorod 3:2 (2-1, 1-0, 0-1)

Das Spitzenspiel des Tages fand aber in Magnitogorsk statt. Dabei standen sich Metallurg und SKA St.Petersburg gegenüber. Für beide Teams ging es nach einer nicht so erfolgreichen letzten Saison wieder richtig durchzustarten.
Dabei machte sich Metallurg zum Ende des ersten Drittel das Leben mit Strafen selbst schwer. So mussten Timkin und Kulyomin innerhalb von 36 Sekunden auf die Strafbank und dies nutzte zu Beginn der 20.Minute David Rundblad mit einem Slapshot zur SKA Führung. Im zweiten Drittel schadenden sich dann aber die Gäste mit Strafen und so glich Metallurg dank eines zusätzlichen Stellungsfehler der SKA Defensive Brandon Kozun in der 30.Minute zum 1:1 aus. Powerplays blieben weiter der Schlüssel im Spiel und so war es in der 38.Minute Nail Jakupov der SKA erneut in Führung brachte.
Im Schlussdrittel versuchte Magnitogorsk alles doch SKA überstand dabei auch noch eine kurze doppelte Überzahl bevor Vladimir Tkachyov nach einer kurzen Abwehr von Vasili Koshechkin in der 59.Minute gleich mit seinem ersten Tor für SKA für den 3:1 Auswärtssieg sorgte.

Das beste Team des Ostens nach der vergangenen Saison Avtomobilist Yekaterinburg tat sich zum Auftakt gegen Severstal sehr schwer. So führte Severstal durch Jevgeny Bodrov in der 5.Minute und dem Treffer von Geraskin nach knapp 21 Minuten mit 2:0. Vier Minuten später dann eine schnelle Kombination die Avtomobilist Neuzugang Peter Holland zum Anschlusstreffer abschloss. In der 47.Minute war dann wieder alles offen als Denis Bodrov für das Heimteam ausgleichen konnte und Avtomobilist damit auch in die Overtime brachte. Bei 3 gegen 3 ließ dann Vyacheslav Litovchenko alle Gegner aussteigen inklusive Severstal Tormann Podyapolsky.

Weiters:
Dinamo Minsk – Neftekhimik 2:4
Dinamo Riga – Spartak Moskau 2:1
Traktor Chelyabinsk – Vityaz 2:4