Dornbirn mit fünfter Niederlage in Folge

Die Bulldogs verlieren das Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo mit 2:4 und müssen sich damit zum fünften Mal in Folge geschlagen geben. Znojmo rückt mit dem Sieg Platz 5 näher. 99Ers verlieren bei AV19.

Der HC Orli Znojmo ist voll zurück im Rennen um die Top-5. Nach fünf Siegen in Serie beträgt der Rückstand auf den fünften Platz nur noch einen Punkt. Znojmo startete gegen die Dornbirn Bulldogs besser ins Rennen. Nach etwas mehr als drei Minuten führten die Gäste bereits mit 2:0, bis zum Ende des Startdrittels gar mit 3:0. Die Bulldogs kämpften sich aber zurück und verkürzten im zweiten Abschnitt auf 2:3. In einem hartumkämpften Schlussdrittel konnten die Hausherren die Overtime nicht mehr erzwingen. Petr Beranek stellte per Emptynetter schließlich den Endstand von 4:2 her. Nachdem die Vorarlberger in den letzten vier Heimspielen immer punkten konnten, gehen sie nun erstmals seit 3. November in ihrer eigenen Halle wieder leer aus.
Dornbirn Bulldogs – HC Orli Znojmo 2:4 (0:3, 2:0, 0:1)

Hydro Fehérvár AV19 überholte nach 4:1 Erfolg die Moser Medical Graz99ers in der Tabelle. Die 99ers mussten bereits die die siebente Niederlage in den vergangenen acht Spielen hinnehmen. Erst am Freitag beendeten sie ihre Niederlagenserie. Dabei hatten die Steirer noch den besseren Start in die Begegnung und eroberten in Überzahl die Führung. Im zweiten und dritten Abschnitt drehte Allerdings Andrew Yogan die Begegnung und stellte auf 2:1. Die 99ers kreierten eine Chance nach der Anderen, scheiterte allerdings stets an Mike Ouzas. Die Ungarn blieben das effizientere Team und trafen zum 3:1, ehe Yogan mit seinem dritten Tor des Abends (EN) den Endstand herstellte. Der Rückstand der 99ers auf den fünften Platz beträgt mittlerweile neun Punkte.
Hydro Fehérvár AV19 – Moser Medical Graz99ers 4:1 (0:1, 1:0, 3:0)

Der EC Red Bull Salzburg behauptete mit einem 3:0 Sieg über die Liwest Black Wings Linz die Tabellenführung. Nachdem bei den Linzern sowohl David Kickert als auch Paul Mocher pausieren mussten, kam Thomas Stroj zu seinem Debüt-Einsatz für die Linzer. Gleich im ersten Abschnitt wussten die Goalies auf beiden Seiten mit sehenswerten Saves zu überzeugen. Chad Kolarik eröffnete zum Schluss des Startdrittel dann doch das Scoring. Die Salzburger agierten effizienter als die Black Wings und fuhren schließlich einen 4:1 Erfolg ein. Während die Salzburger gemeinsam mit dem KAC die Tabellenführung auf den nächsten Verfolger ausbauten, fielen die Linzer auf den vierten Tabellenplatz zurück.
EC Red Bull Salzburg – EHC Liwest Black Wings Linz 4:1 (1:0, 1:0, 4:0)

Seit mittlerweile 247 Minuten und 40 Sekunden sind die Goalies des EC-KAC ohne Gegentor. Erstmals in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga hält ein Team in vier aufeinanderfolgenden Spielen die Null. In Minuten hält allerdings der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck noch den Rekord, der in der Saison 2007 gar 250 Minuten in Serie ohne Gegentor blieb. Der 3:0-Erfolg gegen den HCB Südtirol Alperia, bei dem in jeden Abschnitt ein Tor erzielt wurde, war darüber hinaus der 200. Auswärtssieg des EC-KAC in der Erste Bank Eishockey Liga. Die Rotjacken vergrößerten im Gleichschritt mit dem EC Red Bull Salzburg den Abstand zu den ersten Verfolgern. Der HCB Südtirol Alperia hat nach der zweiten Niederlage in Serie nur noch einen Punkt Vorsprung auf den HC Orli Znojmo auf Rang sechs.
HCB Südtirol Alperia – EC-KAC 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)

Die ersatzgewächten spusu Vienna Capitals sind nach 4:1 Erfolg über den EC Panaceo VSV die ersten Verfolger des Spitzen-Duos der Erste Bank Eishockey Liga. Die Wiener verbuchten somit ein perfektes „6-Punkte-Wochenende“. Die Wiener stellten in den ersten beiden Dritteln eine 2:0 Führung her, ehe dem EC Panaceo VSV im dritten Abschnitt der Anschlusstreffer gelang. Die Antwort der Wiener kam prompt, nämlich exakt 39 Sekunden später. Ty Loney sorgte für die Vorentscheidung. Riley Holzapfel stellte schließlich per empty-netter den Endstand von 4:1 her. Durch diese Niederlage verlor der EC Panaceo VSV den Anschluss an die Top-5. Der Rückstand beträgt nunmehr vier Punkte.
EC Panaceo VSV – spusu Vienna Capitals 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)