Die USA holt mit einem 9:3 den 3.Platz

IIHF World Juniors 2018 BronJoey Anderson #13, Ryan Lindgren #5 KeyBank Center ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors 2018
BronJoey Anderson #13, Ryan Lindgren #5
KeyBank Center
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Im zweiten Drittel des Spiels um Platz 3 machte die USA bei den World Juniors in Buffalo mit gleich sechs Toren alles klar und siegte am Ende mit 9:3.

Im Spiel um Platz 3 standen sich heute die USA und Tschechien gegenüber. Für die USA ging es nach der Niederlage im Semifinale sich zumindest mit Bronze vom Heimpublikum zu verabschieden. Für Tschechien ging es darum erstmals seit 2005 wieder eine Medaille bei einer U20 Weltmeisterschaft zu holen. Zugleich kam es in diesem Spiel zu den beiden Topscorern Casey Mittelstadt und Martin Necas. Beide hielten vor diesem Spiel bei 10 Punkten.
Das erste Drittel verlief wie viele dieser Spiele um Platz 3. Irgendwie fehlte einfach der letzte Einsatz und so tat sich nur sehr wenig. Wer zu früh die Arena verließ um sich ein Kaffee zum wach bleiben zu holen versäumte vier Sekunden vor der Sirene aber das 1:0 der USA durch einen Shorthander von Dylan Samberg.

IIHF World Juniors 2018 Bronze Medal Game CZE - USA Jakub Skarek  #1, Kieffer Bellows #23 KeyBank Center ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors 2018
Bronze Medal Game CZE – USA
Jakub Skarek #1, Kieffer Bellows #23
KeyBank Center
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das zweite Drittel begann dann so wie das Erste aufhörte. US Spieler Samberg war noch immer auf der Strafbank als Ryan Poehling nach neun Sekunden auf 2:0 erhöhte. Danach waren die US Boys nicht mehr zu stoppen. Zuerst erhöhte Anderson auf 3:0 (25.Minute). Die tschechen holten darauf Josef Korenar vom Eis und schickten Jakub Skarek auf das Eis. Dieser kassierte nicht einmal eine Minute später durch Trent Frederic den ersten Treffer. Kieffer Bellows mit einem Penalty Shot, sowie Trent Frederic und Kieffer Bellows erhöhten dann noch im Mitteldrittel auf 7:0 für die USA.
Im Schlussdrittel durften dann die Tschechen dank Martin Kaut nach 43 Sekunden erstmals jubeln. Nur zwei Minuten später trafen die Tschechen erneut, dabei ging ein Radovan Pavlík Schuss durch die Hosenträger von Goalie Jake Oettinger in das Tor. Da stand bereits auch wieder Josef Korenar im Tor der Tschechen.

IIHF World Juniors 2018 Bronze Medal Game CZE - USA Team USA KeyBank Center ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors 2018
Bronze Medal Game CZE – USA
Team USA
KeyBank Center
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ein Powerplaytor der USA rückte das Spiel aber wieder in die gewohnte Bahn als Trent Frederic mit seinem bereits vierten Treffer im Spiel sein Team wieder mit 8:2 in Führung brachte. Ein weiteres Mal durften die tschechen dank Daniel Kurovský jubeln und so zumindest das Schlussdrittel dieser WM erfolgreich beenden, da Patrick Harper nur zum 9:3 für die USA traf. Tschechien wartet nun weiter auf eine Medaille. Die USA holt nach Gold zumindest Bronze.

Zur Photo Gallery IIHF World Juniors 2018 
Bronze Medal Game CZE – USA 3:9 (0-1, 0-6, 3:2)