Die USA beendet den Hlinka Gretzky Cup auf Platz 5

Hlinka Gretzky Cup Placement Game U18 CZE – U18 USA
Michael Schnattinger #1, Brennan Ali #9, Samuel Smajda #13, Marek Alscher #26, Cole Knuble #21
Fosfa Arena, Breclav
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die USA gewann gegen eher unmotivierte Tschechen mit 6: 4 und beenden damit den Hlinka Gretzky Cup 2021 auf Platz 5.

Für Gastgeber Tschechien und dem Team aus der USA reichte es beim Hlinka Gretzky Cup erneut nicht für den Halbfinaleinzug. So hatte Tschechien heute zumindest die Möglichkeit sich für die Test Niederlage am vergangenen Samstag bei den US Boys zu revanchieren und so mit einem positives Resultat dieses Turnier auf Platz 5 zu beenden.
Die US Amerikaner zeigten sich auch Bereiter und dies führte in der 7.Minute durch Cole Knuble auch zur verdienten 1:0 Führung. Der Torschütze war dann in der 12.Minute erneut gefährlich doch etwas mehr als zwei Minuten später schlugen die Tschechen zu. Bei einem Bully im Angriffsdrittel schlief die US Defensive und dies nutzte Jiri Kulich für den Ausgleich.

Hlinka Gretzky Cup Placement Game U18 CZE – U18 USA
Matyas Sapovaliv #24, Brennan Ali #9, Jimmy Clark #14
Fosfa Arena, Breclav
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Gleich nach Wiederbeginn machten die US Amerikaner einen Wechselfehler und dies bestraften die Tschechen nach nur sieben Sekunden durch einen One-Timer von der blauen Linie durch Dominik Petr. Damit führte das Heimteam in der 21. Minute erstmals in diesem Spiel. Die US Boys blieben, nun auch durch den Rückstand aber die aktivere Mannschaft und dies führte in der 28.Minute ebenfalls in Überzahl auch zum Ausgleich. Dabei konnte Cole Knuble vor dem Tor stehend einen Mikey DeAngelo Schuss noch leicht und damit unhaltbar für Goalie Michael Schnattinger abfälschen. Die Tschechen fanden weiter nicht zu ihrer Betriebstemperatur aus der Gruppenphase und dies nutzte erneut Cole Knuble für den Führungstreffer. In der 33.Minute ließ in die tschechische Verteidigung zuerst einmal unbedrängt um das Tor kurven und auch in der Folge fühlte sich kein Tscheche für ihn verantwortlich und so schloss er mit einem Handgelenkschuss zum 3:2 ab. Vom Heimteam kam weiter recht wenig und so sah es nach 40 Minuten nicht nach einem Sieg für das Heimteam aus.

Hlinka Gretzky Cup Placement Game U18 CZE – U18 USA
Michael Schnattinger #1, Luke Devlin #17
Fosfa Arena, Breclav
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels eine kuriose Szene. Die Tschechen gewannen zwar das Anspiel, doch die USA eroberte sich gleich den Puck und spielte diesen tief, wobei sich der Puck von der Bande vorsprang und so Mikey Deangelo nach nur 11 Sekunden auf 4:2 für das US Team erhöhen konnte. Kurz darauf gab es eine Strafe auf beiden Seiten und wobei bei den Tschechen Sapousek eine 2+2 Strafe aus fasste und dies nutze die USA durch Luke Devlin zur 5:2 Führung.
Danach nahmen einmal die Strafen zu. Die Tschechen kamen in der Folge zumindest du Konter Chancen, so scheiterte in der 48. Minute Soukup. Nur wenige Sekunden später gelang Jakub Hujer nach genau 49 Spielminuten zumindest der dritte tschechische Treffer. Nach etwas mehr als 55 Spielminuten waren die Tschechen plötzlich wieder im Spiel. Dabei wurde Jiri Kulich bei einem Powerplay von der US defensive völlig übersehen und dies nutzte dieser mit einem Schuss ins kurze Eck. Nun war auch wieder Stimmung in der Arena. Knapp zwei Minuten vor dem Ende dann aber die Endscheidung. Nach einem Turnover nutzten die US Boys den Platz vor dem tschechischen Tor und dies schloss erneut Cole Knuble zum 6:3 Endstand ab. Damit holt sich die USA Platz 5 und Tschechien muss sich mit dem sechsten Platz an diesem Hlinka Gretzky Cup begnügen.

Mehr Fotos zum Spiel Hlinka Gretzky Cup Placement Game U18 CZE – U18 USA 4:6