Die Schweiz revanchiert sich an Tschechien

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Qualifikation CZE – SUI
Raphael Díaz #16, Lukas Sedlak #45, Leonardo Genoni #63
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser
In der Vorrunde feierte Tschechien einen Overtime Sieg über die Schweiz, heute schoss die Schweiz aber mit einem 4:2 Erfolg die Tschechen aus dem Turnier und zog in das Viertelfinale ein.

Die Schweiz und Tschechien standen sich in der heutigen Zwischenrunde bereits zum zweiten Mal in diesem Olympiaturnier gegenüber. In der Gruppenphase feierten dabei die Tschechen einen knappen 2:1 Erfolg im Penaltyschiessen.
In den ersten Minuten dieses Spiels sah man eine viel aggressivere Schweizer Mannschaft als im Grunddurchgang. Trotzdem schien alles wieder für Tschechien zu laufen. So sorgten Smejkal und Sulak gleich einmal für Gefahr und Tomas Zohorna traf in der 3.Minute die Stange. In der 11.Minute konnte Lukas Klok einen für den Schweizer Goalie verdeckten Schuss auch im Tor unterbringen. Nun schien alles für Tschechien zu laufen. In der 14.Minute dann aber die erste Strafe im Spiel und mit Kovar erwischte es einen Tschechen und gleich dieses erste Überzahl nutzte die Schweiz durch Andres Ambühl der für seinen Kollegen Calvin Thürkauf vollendete. Nur 13 Sekunden später führte die Schweiz durch Killian Mottet plötzlich auch mit 2:1. Der Schock saß bei den Tschechen tief und dies merkte man auch auf dem Eis.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Qualifikation CZE – SUI
Matej Stransky #44, Michael Fora #45
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt drückten die Tschechen dann auf den Ausgleich. So scheiterte Roman Cervenka vor dem Tor an Leonardo Genoni und der Schweizer Goalie musste auch noch gegen Jiri Smejkal klären. Zusätzlich brachte Hynek Zohorna den Puck nicht in das leere Tor, war doch Genoni bereits geschlagen. Die Schweiz wurde dann in einem Überzahl wieder durch Thürkauf richtig gefährlich und Denis Malgin nutzte als die Tschechen gerade wieder komplett waren seinen freien Raum in der 30.Minute um auf 3:1 für die Schweiz zu stellen. Die Schweizer hätten kurz darauf in einem weiteren Überzahl erhöhen können doch es blieb nach 40 Minuten bei der zwei Tore Führung der Eidgenossen.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Qualifikation CZE – SUI
Mirco Müller #25, Tomas Hyka #38, Leonardo Genoni #63
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Im Schlussdrittel versuchten die Tschechen dann mit allen Mittel nochmals in das Spiel zurück zu finden doch immer wieder scheiterte man an Schlussmann Leonardo Genoni . So waren es Tomas Zohorna und erneut Smejkal die am Schweizer Tormann scheiterten. In der 50.Minute war dann aber auch einmal Simon Hrubec im tschechischen Tor gefragt als dieser einen Schuss von Denis Malgin nach einem Break entschärfen musste. In der 55.Minute musste sich Hrubec nach einem Raphael Díaz Schuss aber ein viertes Mal in diesem Spiel geschlagen geben. Die Tschechen kamen durch Roman Cervenka im Powerplay aber noch einmal heran doch auch die Schlussphase die Tschechien ohne Goalie Hrubec bestritt brachte nichts mehr ein und damit konnte sich die Schweiz für das Viertelfinale qualifizieren und trifft morgen auf Finnland.

Olympic Games 2022 Hockey Tournament Qualifikation CZE – SUI
mcze-28 #28, Raphael Díaz #16, Leonardo Genoni #63, Denis Hollenstein #70, Jiri Smejkal #13
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Der Kapitän der Schweiz Raphael Díaz über diesen Erfolg:
„Wir wussten, dass sie uns sehr unter Druck setzen würden. Der Puck kam aus der Ecke, ich schloss meine Augen und schoss. Die Augen schließen und schießen das ist das Beste man tun kann..(er lacht) ..und er ging hinein.
Danach wussten wir, dass sie kommen würden. Sie haben das 4:2 gemacht, aber am Ende war es eine gute Mannschaftsleistung von uns.“

Mehr Fotos zum Spiel Olympic Games 2022 Hockey Tournament Qualifikation CZE – SUI 2:4