Die Schlinge bleibt noch offen

Bernhard Posch #40, Daniel Mantenuto #9, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Die Vienna Capitals gewinnen die dritte Partie in Bozen gegen die Foxes mit 2:1 und ziehen ihren Kopf nochmal aus der Schlinge.

Ein sehr verhaltener Start in Spiel drei von beiden Teams und dieses schien auch auf das Schiedsrichtergespann übergeschlagen zu haben, die im ersten Abschnitt einige klare Strafen nicht geahndet haben. Die erste nennenswerte Chance durch Gazley in der siebenten Minute. Als Sheppard kurz danach eine 2+2 Strafe wegen hohen Stocks gegen McClure kassierte, dauerte es nur ein paar Sekunden als die Bozener ebenfalls eine Strafe zogen. Die Wiener kamen dann in der 13. Minute durch Brunner zweimal gefährlich zum Abschluss, doch Harvey hielt seinen Kasten sauber. Die Südtiroler ihrerseits hatten zwei Begegnungen mit Metall innerhalb von drei Minuten. Zuerst hämmerte Gazley die Scheibe an die Stange, danach scheiterte auch Frattin am Torrahmen. Dalhuisen hatte dann noch eine gute Möglichkeit, nachdem er einen Wiener Spieler vor seinem Abschluss sehenswert ausstiegen ließ.

Das zweite Drittel brachte dann etwas mehr Tempo und in der 22. Minute auch das 1:0 für Bozen durch Frattin, der einen Schuss von Thomas perfekt abfälschte. Weitere gute Chancen von Thomas mit einem verdeckten Schuss und dann auch einer guten Wiener Phase mit einer guten Chance von Bradley ließen das Spiel richtig in Fahrt kommen. In der 35. Minute rettete die Wiener bei einem Schuss von Miceli zum dritten Mal in diesen Spiel die Torumrandung und dann machten die Wiener zwei Minuten später das 1:1 durch Gregoire, der nach dem Schuss von Bradley geduldig auf die hochspringende Scheibe wartete bis sie in perfekter Höhe war und er diese sehenswert hinter Harvey in die Maschen legte. Knapp vor Ende hatte Gregoire dann sogar noch die Führung am Schläger, doch es bleib beim Unentschieden.

Die Bozener kamen gut aus der Kabine und starteten gleich mit einem Powerplay und wie sollte es anders sein, auch mit dem vierten Lattenschuss in diesem Spiel. Mantenuto scheiterte danach ebenfalls an Starkbaum wie einige seiner Teamlkameraden zuvor. Danach dann plötzlich das 2:1 durch die heute auffälligste Wiener Linie. Bernhard Posch erzielte nach starker Vorarbeit von Antal sein erstes Playofftor durch einen schönen Onetime.  Danach hatte die Truppe von Glen Hanson nichts mehr entgegenzusetzen und ließ die Wiener gewähren, Mit diesem Sieg geht es am Freitag wieder in Wien weiter und die Chance für die Caps ist wieder intakt.