Die 99ers müssen sich Mannheim geschlagen geben

Energie Steiermark Trophy: Graz99ers – Adler Mannheim
Christian Engstrand #31, Nigel Dawes #9, Erik Kirchschläger #71
Merkur Eisstadion, Graz Liebenau
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Graz99ers verpassen mit der 3:5 Niederlage gegen die Adler Mannheim den Einzug in das Finale der Energie Steiermark Trophy.

Die Graz99ers bestritten heute mit ersten Spiel der Energie Steiermark Trophy ihr vorletztes Vorbereitungsspiel für die am kommenden Freitag beginnende neue ICEHL Saison.
Mit den Adler Mannheim kam dabei ein DEL Top Team der abgelaufenen DEL zu Besuch. Nach Platz 5 im Grunddurchgang erreichten die Adler in den Playoffs dann das Semifinale. Trainer der Mannheimer ist mit Bill Steward ein nicht unbekannter Mann in Graz. War der Kanadier in der Saison 2005-2006 Trainer der Grazer.
Die Grazer erwischten auch einen guten Start und die Gäste aus Mannheim benötigten gut 10 Minuten um das Spiel unter ihre Kontrolle zu bekommen. Genau als dies gelang entwischte aber Michael Schiechl und bezwang in der 13.Minute Arno Tiefensee im Adler Tor zur 1:0 Führung. Die Gäste aus der DEL waren aber das spielerisch bessere Team und so gelang ihnen in der 20.Spielminute Nico Krämmer auch der Ausgleich.

Energie Steiermark Trophy: Graz99ers – Adler Mannheim
Merkur Eisstadion, Graz Liebenau
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Drittel legten die Adler Mannheim dann einen Zahn zu und innerhalb von acht Minuten zogen die Gäste auf 4:1 davon. Borna Rendulic und Jordan Szwarz im Powerplay sowie Tim Wohlgemuth waren die Torschützen. Die 99ers hatten in der Folge zwar gute Chancen doch immer wieder war Endstation bei Tiefensee. In der 13.Minute gelang dann aber den Grazern durch ihren Kapitän Daniel Oberkofler zumindest einmal der Treffer zum 2:4 Pausenstand nach 40 Spielminuten.

Energie Steiermark Trophy: Graz99ers – Adler Mannheim
Arnau Tiefensee #30, Adis Alagic #66
Merkur Eisstadion, Graz Liebenau
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt zeigten sich die Graz99ers dann bemüht doch es gelang ihnen einfach nicht wirklich gefährlich vor das Tor der Adler zu gelangen. So vergab die Mannschaft von Trainer Head Coach Johan Pennerborn gleich zwei Überzahlspiele bevor in der 55.Minute dann dank eines Viktor Granholm Schuss doch noch zum Anschlusstreffer für die Grazer kam.
Die Schlussminuten reichten aber nicht mehr zum Ausgleich und 79 Sekunden vor dem Ende war es dann Matt Donovan der den Puck nach einem Bully Gewinn von Szwarz über die gesamte Eisfläche in das bereits verwaiste Grazer Tor befördern konnte.
Damit müssen die Graz99ers in ihrem Heimturnier morgen am Nachmittag im Spiel um Platz 3 gegen Motor Ceske Budejovice wieder ran.
Die Adler aus Mannheim hingegen treffen im Finale auf den HK Nitra. Die Slowaken setzten sich im Nachmittagsspiel gegen Motor erst mit 3:2 im Shootout durch.

Mehr Fotos zum Energie Steiermark Trophy Spiel
Graz99ers – Adler Mannheim 3:5 (1-1,1-3,1-1)