Deutschland Cup: Schweiz gewinnt gegen Slowakei

Deutschland Cup 2014
Deutschland Cup SVK – SUI
Patrik Lusnak #41, Larri Leeger #97
©Christoph Perren/Hockeyfans.ch

Team Suisse holt sich mit einem knappen 2:1-Erfolg über Team Slovakia den zweiten Platz

Am letzten Spieltag des Deutschland Cup 2014 trafen im ersten Spiel des Tages die Schweiz und das Team Slowakei aufeinander. Beide Teams haben jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto und es ging um den zweiten Platz in diesem Turnier.

Bei der Slowakei wieder Branislav Konrad im Tor, beid en Eidgenossen wiederum Sandro Zurkirchen. Das Spiel selbst begann schnell und es gab wenige Unterbrechungen. Chancen gab es zahlreich auf beiden Seiten – die beste für dei Schweiz hatte Dino Wieser nach einem Solo durch die slowakische Abwehr, lupfte jedoch die Scheibe am Tor vorbei. Bei den Slowaken hatten Juraj Valach und Adam Janosik  Möglchkeiten, aber beide Male war Sandro Zurkirchen zur Stelle.

Im zweiten Abschnitt ging es mit dem schnellen Spiel weiter und es gab auch einige Strafen – der Schweizer Tim Ramholt musste innerhalb von 5 Minuten zweimal auf die Strafbank. Gegen Ende des zweiten Drittel war es dann Adam Lapsansky der nach einen herrlichen Zuspiel von Tomas Sykora die Scheibe zur 1:0-Führung im Tor von Zurkirchen versenkte. Die Eidgenossen hatten vor der Pause eine Chance durch Gatan Haas, aber Branislav Konrad war nicht zu bezwingen.

Auch im letzten Drittel ging dieses interessante Spiel weiter, die Schweizer drückten auf den Ausgleich. Die Slowakei etwas unkonzentriert und die Schweizer nutzten dieses und Lino Martschini trifft zum 1:1-Ausgleich. Goalie Konrad ließ die Scheibe über die Fanghand gleiten. Nur Sekunden später – die Slowakei durch den unerwarteten Treffer sichtlich gehemmt – erzielt Samuel Welser nach herrlichen Pass von Dino Wieser die Führung zum 2:1. Die Slowaken erfingen sich nach einiger Zeit wieder und zogen wieder ihr Kombinationspassspiel auf und zwang die Schweizer zu Strafen. Doch die Eidgenossen überstanden diese Strafzeiten durch geschicktes Abwehrverhalten und einen sicheren Sandro Zurkirche im Tor. Team Slovakia veruchte nochmals den Ausgleich zuerzielen – nahm auch Goalie Konrad vom Eis. Es nutzte aber nichts mehr – die Schweiz gewinnt und erkämpft sich den zweiten Rang.

Team Slowakei v Team Schweiz 1:2 (0:0, 1:0, 0:2)

1:0 Adam Lapsansky (36.), 1:1 Lino Martschini (45.), 1:2 Samuel Walser (46.)