Detroit setzt sich bei den Rangers durch

Dank eines stark agierenden Jimmy Howard im Red Wings Tor setzte sich Detroit bei den New York Rangers mit 2:1 durch wobei Thomas Vanek zum 1:1 traf.

Im Madison Square Garden kam es heute zum ersten Österreicher Duell in dieser noch recht jungen NHL Saison. Thomas Vanek führte vor diesem Duell gegen Stürmer Kollegen Michael Grabner die Statistik mit 2 Toren und 3 Assist vor dem Kärntner der es auf „nur“ auf zwei Tore brachte an. Für die Rangers lief es zuletzt im ersten Heimspiel der Saison mehr als gut konnte San Jose doch mit 7:4 bezwungen werden. Detroit konnte zuletzt das Heimspiel gegen Ottawa mit 4:1 gewinnen. Die beiden bisherigen Auswärtsspiele in Florida musste man aber verloren geben.
New York erwischte dabei den besseren Start und so musste sich Jimmy Howard im Detroit Tor nach 69 Sekunden durch Mika Zibanejad bereits geschlagen geben. Der 32-Jährige entwickelte sich in der Folge aber zum Matchwinner für die Red Wings. So entschärfte er insgesamt 32 Schüsse in diesem Spiel. Auf der anderen Seite stand Henrik Lundquist im Tor und dieser musste sich im zweiten Drittel durch Thomas Vanek in einem Powerplay geschlagen geben. Der grazer erzielte damit in seinem vierten Spiel für Detroit seinen bereits dritten Treffer.
Drew Miller brachte die Red Wings nach 59 Sekunden im Schlussdrittel mit 2:1 in Führung und ein weiterer erzielter Treffer der Gäste wurde in der Folge von den Referees aberkannt. Danach wurde es noch eng als die Rangers in der 51.Minute mit zwei Mann mehr am Eis waren. Goalie Jimmy Howard war aber auch da nicht zu bezwingen und so feiert Detroit bei diesem Original Six Duell einen 2:1 Auswärtssieg.

Im zweiten Spiel des Abends gewannen die Winnipeg Jets das Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs mit 5:4 in der OT. Patrik Laine erzielte dabei einen Hattrick und erzielte dazu noch das Game Winning Goal in der Verlängerung.