Der KAC gewinnt in Rungsted

In der Champions Hockey League feiert der EC KAC einen sicheren 5:1 Auswärtssieg beim dänischen Klub Rungsted Seier Capital

 

Obwohl Klagenfurt in der Rolle des Favoriten ins Spiel gingen, gestaltete sich der Spielverlauf überwiegend ausgeglichen. Ähnlich wie in den ersten beiden Partien war es ein schwerer Kampf für den KAC, um sich am Ende den Sieg zu sichern. Zwölf Minuten waren gespielt, da passte Manuel Ganahl die Scheibe noch im Fallen zu seinem Teamkollegen Rok Tičar, der direkt im Slot abzog und den 0:1 Führungstreffer erzielte. Bis auf ein österreichisches Powerplay-Spiel passierte im ersten Drittel nicht mehr.
Der Start ins Mittelabschnitt gehörte dem KAC. Die dänische Abwehr war zu chaotisch unterwegs. Das eröffnete viel Raum für die Klagenfurter Sturmreihe. Steven Strong verwertete diese günstige Situation zur Erhöhung des Vorsprungs auf 0:2. Fünf Minuten später versuchte sich Rungsted in numerischer Überlegenheit. Morten Jensen gab den Puck von der blauen Linie an Marcus Olsson weiter, der völlig unbewacht und frei vor Torhüter Sebastian Dahm positioniert war und zum Anschlusstreffer traf. Nur noch 1:2 Führung für den KAC.

Zehn Minuten vor Ende der Partie bekamen die Dänen dann die gute Gelegenheit, die Partie auszugleichen und die Chance auf Punkte zu erhöhen. Doch diesmal ging das Powerplay der Capitals nach hinten los. Ein miserabler Spielaufbau ermöglichte Klagenfurt eine Kontersituation im offensiven Drittel. Daniel Obersteiner zog ab und machte mit seinem Tor zum 1:3 den ersten vollwertigen Sieg seiner Mannschaft dingfest. Kurz vor Schluss korrigierte Manuel Geier den Spielstand auf Zuspiel von Lukas Haudum auf 1:4 nach oben, ehe es die Dänen sogar nochmal ohne Torhüter versuchten. Doch auch das änderte nichts mehr am Ausgang des Spiels. Der KAC bediente sich noch am Empty-Net und jubelte über den 5:1-Endstand durch Johannes Bischofberger.