Das ÖEHV U20 Team gewinnt gegen Norwegen mit 5:2

Österreich legte bei der U20 WM in Minsk gegen Norwegen  einen Fehlstart hin und lag rasch 0:2 zurück. Am Ende feiert das ÖEHV Junioren Team aber einen verdienten 5:2 Sieg wobei Baumgartner zwei Tore und zwei Assist erzielen konnte.

Das österreichische Junioren Team bekam es nach der gestrigen 3:4 Auftaktniederlage gegen Gastgeber Weißrussland im heutigen zweiten WM Spiel mit Norwegen zu tun. Diese konnten ihr erstes Spiel gegen Slowenien mit 6:2 für sich entscheiden.

Die Norweger erwischten auch den klar besseren Start. In der zweiten Minute konnte Alexander Schmidt gegen einen gutes Schussversuch der Norweger noch klären. Das folgende Anspiel führte aber doch zur Führung der Norgweger. Direkt vom Bully weg kam der Puck zu Calle Spaberg Olser der mit seinem One-Timer dem Villacher im ÖEHV Tor keine Chance ließ. Die Norweger blieben in der Folge spielbestimmend und kamen so auch zur zwei Tore Führung. Zum Ende der 4.Minute gab es hinter dem Tor der Norweger einen Kampf um den Puck, diesen gewannen die Norweger und danach ging es schnell Richtung Österreich Tor wobei Jonathan Hermansson bei seinem Abschluss Glück hatte, rutschte die Scheibe Alexander Schmidt doch zum 2:0 durch.  In der 10.Minute waren die Norweger durch Halmrast erneut gefährlich. Dies war aber für längere Zeit die letzte Möglichkeit der Norweger. Nach einem Benjamin Baumgartner Angriff gelang es den Österreichern Druck zu erzeugen doch die Defensive der Norweger blockte die meisten guten Versuche der Österreicher. Dies führte zu einem Überzahl wobei die Österreicher zwei weitere gute Chancen vorfanden und als der gegner wieder vollzählig war gelang Julian Payr (17.Minute) mit seinem Schuss von der blauen Linie doch noch der Anschlusstreffer.

Die Österreicher starteten auch gut in das Mitteldrittel wobei Tim Harnisch gleich einmal Norwegen Goalie Breivold prüfte. In der 22.Minute kassierte Halmrast gleich vier Strafminuten und die ÖEHV Junioren waren durch Baumgartner und Peeters gefährlich. Auch in den folgenden Minuten gelang der Ausgleich nicht obwohl Baumgartner und Thimo Nickl weitere Möglichkeiten hatten. Erst in der 31.Minute musste Schmidt nach einem Schuss von Spaberg wieder richtig zugreifen.Norwegen Tormann Tobias Breivold blieb aber weiter gefordert. In den letzten Minuten des zweiten Abschnitt wurden die Norweger in der Offensive wieder aktiver wobei Finstad nach einer Einzelaktion erst von Alexander Schmidt gestoppt wurde.

Zu Beginn von Drittel 3 schien es als ob Norwegen das Spiel wieder in den Griff bekommen würde und so musste Urbanek in der 43.Minute Rotne mit einem Foul stoppen. Die Österreicher zeigten sich aber auch in diesem Penalty Killing praktisch fehlerlos und ließen kaum eine Chance der Norweger zu. Dies brachte das ÖEHV Team in das Spiel zurück und in der Folge den Ausgleich. In der 45.Minute feuerte Luis Linder Richtung Norwegen Tor und Paul Huber konnte seinen Schläger so in den Schuss halten das der Puck zwischen die Beine des Nowegen Keepers Breivold den Weg zum 2:2 in das Tor fand. Damit war der „Fehlstart“ in dieses Spiel verdientermaßen einmal ausgeglichen.Die Mannschaft von Trainer Marco Pewal bekam mit diesem Treffer wieder Oberwasser und kutz darauf wieder ein Überzahlspiel. Dabei lief die Scheibe gut doch der Treffer gelang erneut als Norwegen wieder komplett war. Dabei holte sich in der 49.Minute Tim Harnisch den Puck und versenkte diesen mit einem Wrist-Shot ins lange Eck zur 3:2 Führung. Die Norweger wollten aber konnten durch die gut agierenden Österreicher nicht auf den Gegentreffer reagieren. 1 Sekunden vor dem Ende musste Jacob Pfeffer nach einem Foul an Hermansson für zwei Minuten auf die Strafbank. Norwegen versuchte es sofort mit sechs Mann doch Benjamin Baumgartner fixierte mit zwei Emty Net Toren aus der eigenen Verteidigungszone den 5:2 Sieg des ÖEHV Junioren Teams.
Nach diesem verdienten Sieg hat die Mannschaft von Trainer Marco Pewal morgen einen Ruhetag bevor es am Donnerstag mit dem Spiel gegen Dänemark weiter geht.