CSKA gewinnt gegen SKA mit 5:3

CSKA Moskau gewinnt das Spitzenspiel gegen Verfolger SKA mit 5:3 und kann somit nach fünf sieglosen Spielen erstmals wieder gegen St. Petersburg gewinnen. Ak Bars Kazan ist neuer Leader im Osten.

Dieses Spiel zwischen den beiden KHL Topteams stand auch im Schatten des Ablebens von Trainerlegende Viktor Tikhonov der von 1977 bis 2009 Trainer der Moskauer Armee Mannschaft war. So fand sich auf der Ehrentribüne zahlreiche Prominenz ein, so waren IIHF Präsident Rene Fasel und der Präsident der russischen Eishockey Föderation Vladislav Tretiak zu sehen.
Die Spieler kamen ganz langsam auf das Eis und der Enkel Viktor Tikhonov des verstorben Trainers im Dress von SKA St. Petersburg wurde mit Applaus und Standing Ovation begrüßt.

In den letzten Spielen gab es immer zahlreiche Strafen, dieses Mal schien wegen des Anlasses richtig Frieden eingekehrt zu sein und so entwickelte sich ein tolles schnelles Spiel mit nur wenigen Unterbrechungen. Für den ersten Höhepunkt sorgten die Gäste die nach einem tollen Pass von Viktor Tikhonov auf Jimmie Ericsson mit 1:0 in Führung gingen.
In der 8. Minute musste dann erstmals SKA ein Unterzahl überstehen doch eine Sekunde bevor Yermakov auf das Eis zurück kam stellte Simon Hjalmarsson den Ausgleich her.
Der Tabellenführer ging dank Evgeny Artyukin 36 Sekunden vor der ersten Pause sogar mit 2:1 in Führung.
Dieser Vorsprung hielt aber nicht lange den auch St. Petersburg zeigte ein perfektes Überzahlspiel und Viktor Tikhonov stellte in der 23. Minute den Gleichstand wieder her.
Die Gastgeber konnten aber durch den zweiten Treffer von Hyalmarsson in der 30.Minute wieder in Führung gehen.
Viktor Tikhonov zeigte sich heute aber in der Wirkungsstätte seines Großvaters scheinbar richtig motiviert und so schloss er ein Bilderbuch Powerplay seines Teams in der 36. Minute zum 3:3 Ausgleich ab.
Im letzten Drittel traf aber nur noch das Heimteam aus Moskau. Zuerst setzte Jan Mursak nach nur 38 Sekunden im Schlussdrittel den Puck mit einen platzierten Handgelenkschuss genau in das lange Kreuzeck und Alexander Radulov sorgte in der 59. Minute für den endgültigen Sieg für CSKA.

CSKA Moskau feiert damit den bereits neunten Sieg in Folge und führt nun bereits mit acht Punkten Vorsprung auf SKA St. Petersburg. Jokerit Helsinki nutzt die erneute Niederlage weiter auf um weiter Punkte gut zu machen. Mit dem 4:3 Auswärtssieg bei Dinamo Riga fehlt Jokerit nun nur noch ein Zähler auf SKA St. Petersburg.

In der East Conference feiert Avangard Omsk bei Tabellenführer Metallurg Magnitogorsk einen 4:0 Auswärtssieg. Chad Kolarik brachte Omsk in der 7. Minute mit 1:0 in Front. Den Gästen gehörte dann klar das zweite Drittel dass durch zwei schnelle Tore in der Startphase durch Miroslav Blatak (21.) und Alexander Perezhogin 56 Sekunden später rasch ein 3:0 für Avangard brachte.
Im letzten Drittel drückte zwar Magnitogorsk doch ein Emty Net Tor in der 56. Minute besiegelte die 0:4 Heimniederlage für Metallurg. Avangard Torhüter Konstantin Barulin feiert mit 33 Saves ein Shutout und damit liegt Omsk nun Punkte mäßig gleichauf mit Metallurg. Der lachende Dritte dieses Duells war Ak Bars Kazan die mit einem 3:2 Heimsieg über Barys Astana mit 65 Punkten die Tabellenführung in der East Conference übernahmen.

Weiters:
Amur – Admiral 2:1
Automobilist – Salavat Yulaev 3:0
Traktor – Lada 3.1
Yugra – Neftekhimik 2:4
Dinamo Minsk – Sochi 2:4
Dynamo Moskau – Atlant 3:2 SO