Capitals schafften die Sensation nicht

EV Zug -Vienna Capitals
Champions Hockey League
Viktor Stålberg #25, MacGregor Sharp #16
EV Zug -Vienna Capitals
©Puckfans.at/Christoph Perren
Die Vienna Capitals durften beim EV Zug lange auf den Aufstieg in das Champions Hockey League 1/8 Finale hoffen. Am Ende gab es für die Wiener dann aber doch eine 1:3 Niederlage.

Beide Teams starteten etwas nervös in die Partie. Die erste Großchance hatte der EVZ. Reto Suri knallte die Scheibe an die Stange. Den Zugern gelang es nun sich immer öfters in der Zone der Wiener zu installieren. Richtig gefährlich wurde es aber selten. Bei den Wienern dauerte es etwas länger bis sie die erste Chance hatten. Andreas Nödl wurde vor dem Tor vergessen. Doch Tobias Stephan konnte die Situation entschärfen. Die Zuger ließen sich allerdings nicht verunsichern und kamen bis zum zweiten Powerbreak ihrerseits zu guten Chancen. Es fehlte aber noch an der nötigen Präzision im Abschluss. Es ging im gleichen Stil weiter und Capitals Neuzugang und Jean-Philippe Lamoureux Ersatz Pekka Tuokkola stand unter Dauerbeschuss, doch der Treffer für den EVZ wollte bis zur Sirene nicht fallen. Die Vienna Capitals meldeten sich auch nochmals durch eine Chance von Jamie Fraser zurück, aber ein Tor wollte auch ihnen im ersten Drittel nicht gelingen.

EV Zug -Vienna Capitals
Champions Hockey League
Viktor Stålberg #25, MacGregor Sharp #16
EV Zug -Vienna Capitals
©Puckfans.at/Christoph Perren

Nach der Pause ging es im gleichen Takt weiter. Robin Grossmann und Suri hießen dieses mal die Schützen Die Zuger machten weiterhin Druck, doch wie so oft, wer sie nicht macht…. Rafael Rotter wurde steil geschickt und konnte alleine vor Stephan abziehen. Sein Slapshot ging auf der Fanghandseite in die Maschen zur 1:0 Führung der Vienna Capitals. . Den Zuger bot sich kurz darauf im Powerplay die Gelegenheit auszugleichen. Trotz zahlreicher Chancen, unter anderem durch Viktro Stalberg, blieb der Kasten von Tuokalla rein. Die Zuger wollten den Ausgleich erzielen und sind klar überlegen. Doch die Chancenauswertung…. Harold Kreis sah sich genötigt auszurufen: „Hey Forwards, finish your Chances!“. Bringen sollte es bis zur zweiten Sirene nichts.

EV Zug -Vienna Capitals
Champions Hockey League
Tobias Stephan #51, Andreas Nödl #28
EV Zug -Vienna Capitals
©Puckfans.at/Christoph Perren

Zug spielte weiter auf das Tor der Wiener, aber die Scheibe wollte und wollte nicht rein, bzw es war Ende beim finnischen Goalie. In der 45. Minute konnten sich die Capitals endlich lösen doch Stephan bewies, dass seine Konzentration trotz Unterbeschäftigung keinen Schaden nahm. Kurz darauf die Erlösung. Dominik Schlumpf zog von der blauen Linie ab und die Scheibe wurde vor dem Tor von einem Schlittschuh von Nolan Diem abgelenkt. Gross war die Erleichterung! Nun wurde es hektisch. Groß ist die Aufregung vor dem Tor der Capitals. Resultat des Gerangels. 1x 2min für Zug und 1×2 min plus 2+2 für Wien. Sumasumarum 4min Powerplay für die Zuger. Diese sind noch nicht Abgelaufen als sich Patrick Peter auch noch eine Strafe abholt = 1:39 5vs3. Und siehe da: Die erste Führung für den EVZ! Lino Martschini zog ab und ließ die Halle jubeln!1:44 vor dem Ende machte Carl Klingberg mit dem Treffer ins leere Tor alles klar. Die Capitals müssen sich damit geschlagen geben und verabschieden sich aus der diesjährigen Champions Hockey League mit einer zumindest guten Vorstellung beim Schweizer Tabellenführer.

Zur Photo Gallery EVZ – Viena Capitals 0:1 (0:0, 0:1, 3:0)