Bozen holt im Duell mit Linz einen Auswärtssieg

Black Wings Linz – HCB Südtirol
Dustin Gazley #10, Brad McClure #19, Angelo Miceli #26
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at / Andreas Robanser
Der HC Bozen gewinnt bei den Black Wings mit 4:1 und feiert damit im vierten Duell dieser beiden Teams den ersten Auswärtssieg. Dustin Gazley trifft dabei zweimal.

In Linz kam es heute zum vierten Aufeinandertreffen zwischen den Black Wings und dem HC Bozen. Die Oberösterreicher konnten dabei ihr Heimspiele mit 2:1 für sich entscheiden. Die Foxes konnten ihre beiden Heimspiele aber mit 2:1 ebenfalls für sich entscheiden.
Bei den Linzern war U20 Teamspieler Patrick Söllinger erstmals seit seiner Rückkehr aus Kanada wieder mit dabei.
Für die Foxes wäre mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit bei den Black Wings die Tabellenführung möglich.

Black Wings Linz – HCB Südtirol
Mitch Hults #62, Andreas Kristler #37
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Das Spiel war gerade einmal einige Sekunden alt da fanden die Gäste aus Südtirol durch Daniel Frank bereits die erste ganz große Möglichkeit vor. Überhaupt bestimmten die Foxes dieses erste Drittel und so war der Führungstreffer durch Dustin Gazley der in der 6.Minute am Linzer Tor stehend frei zum Abschluss kam auch in dieser Phase hoch verdient. Die Black Wings fanden in dieser Startphase des Spiels einfach nicht ins Spiel und so wurden dann auch noch durch Stefan Gaffal, der sich zu viel Zeit ließ gute Chancen zu leichtfertig vergeben.

Black Wings Linz – HCB Südtirol
Rasmus Tirronen #32, Logan Roe #47, Daniel Frank #94
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Mit diesem 0:1 Rückstand gingen die Linzer in den Mittelabschnitt wobei diese nun auch im Spiel angekommen waren und den Südtirolern nun richtig Paroli boten und so auch immer wieder gefährlich vor Samuel Harvey auftauchten. In der 39.Minute ergab sich dann die erst zweite richtige Überzahlmöglichkeit der Gastgeber doch das Powerplay das den Linzern auch recht gut gelang führte dann doch knapp vor der Pause zur 2:0 Führung des HC Bozen. So nutzte Daniel Mantenuto einen Turnover und ein Zuspiel von Luca Frigo 24 Sekunden vor der Sirene zu diesem für die Black Wings mehr als bitteren Gegentreffer.
Diese zeigten aber Kämpferqualitäten und Graham Knott brachte nach nur 33 Sekunden dieses Powerplay doch noch erfolgreich mit dem Anschlusstreffer zu ende.

Black Wings Linz – HCB Südtirol
Cole Hults #98, Terrance Amorosa #21, Samuel Harvey #38
Linz AG Eisarena, © Puckfans.at / Andreas Robanser

Nun versuchten die Linzer dem Spiel noch eine Wende zu geben doch in der Folge vergaben die Oberösterreicher gute Chancen bzw. scheiterten an Samuel Harvey. Die Endscheidung dann in der 55.Minute als Dustin Gazley mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel die zwei Tore Führung der Gäste wieder herstellen konnte. Das Tor zum 4:1 Endstand aus Sicht der Südtiroler fiel dann 47 Sekunden vor dem Ende als Linz Trainer Head Coach Philipp Lukas bereits seinen Goalie Rasmus Tirronen vom Eis geholt hatte. Damit gelang dem HCB in diesem Duell der erste Auswärtssieg in dieser Saison.

Mehr Fotos zum Spiel Black Wings Linz – HCB Südtirol
1:4 (0-1,0-1,1-2)