Avangard gewinnt viertes Heimspiel in Folge

Ville Pokka #22, Ivan Telegin #77, Avangard Omsk
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Avangard Omsk verlängert mit dem 4:3 Sieg über Sibir wobei Ivan Telegin zwei Tore erzielte die Heimsieg Serie auf fünf Siege. Vityaz kassiert hingegen gegen Dinamo Riga die siebende Niederlage.

Avangard Omsk konnte zuletzt mit drei Heimsiegen in Folge wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden. Heute stand mit dem Spiel gegen Sibir Novosibirsk Heimspiel Nummer 4 in Serie für Avangard Omsk Head Coach Bob Hartley und seinem Team an. Die Gäste mussten sich nach zwei Heimsiegen zuletzt in Riga und Helsinki jeweils mit vier Gegentoren geschlagen geben. In der 5.Minuten dann gleich eine Schrecksekunde. Sibir Spieler Evgeny Chesalin checkte übermotiviert Sergei Tolchinsky an der Bande. Dabei ließ der Sibir Spieler das Knie stehen und so musste Tolchinsky das Spiel frühzeitig verletzungsbedingt das Spiel beenden. Für Chesalin war aber das Spiel ebenfalls zu ende. Da Semyon Chistyakov noch eine Art Revanche Foul beging ging es für zwei Minuten mit 4 gegen 4 weiter und dabei konnte Vyacheslav Litovchenko einen geblockten Weitschuss zum 1:0 für die Gäste im Tor unterbringen. Aus dem Powerplay konnte Avangard in der folge aber keinen Gewinn machen.
Erst im zweiten Drittel fand Avangard erst wieder ein Überzahlspiel vor und dieses Mal dauerte es in der 22.Minute nur 29 Sekunden bis Nail Yakupov einen Schuss unhaltbar für Harri Sateri abfälschen konnte. Zu Beginn des zweiten Drittel lief es darauf für Avangard Omsk so richtig gut und so sorgte Ivan Telegin in der 29.Minute für das Heimteam und nur drei Minuten später erhöhte Nail Yakupov mit einem weiteren Powerplaytor auf 3:1 für die Falken. Für Sibir Goalie Sateri war damit das Spiel zu ende und Anton Krasotkin übernahm. Dies brachte Sibir einen neuen Schub und Denis Golubev gelang in der 35.Minute der Anschlusstreffer.

Ein schrecklich misslungener Ausflug von Avangard Goalie Simon Hrubec sorgte vier Minuten später durch Vyacheslav Litovchenko sogar für den 3:3 Ausgleich. Ivan Telegin der mit dem ersten Treffer im heutigen Spiel nach neun spielen wieder einen Treffer erzielen konnte gelang in der 55.Minute der Siegestreffer. Ville Pokka zog dabei von der blauen Linie ab der 29-Jährige der im Sommer von CSKA zu den Falken wechselte konnte den Schuss unhaltbar abfälschen und so seinen ersten Doppelpack für Avangard Omsk erzielen. In der letzten Minute konnte Hrubec seinen Fehler aber wieder gut machen als er eine Großchance von Vyacheslav Litovchenko vereiteln konnte. Avangard feierte damit den vierten Sieg in Folge und damit den fünften Heimsieg doch mit Sergei Tolchinsky verloren die Falken verletzungsbedingt ihren zweitbesten Scorer.

Avangard Omsk Head Coach Bob Hartley: „Tolchinsky muss im Krankenhaus untersucht werden, alles sieht nicht sehr gut aus. Aber wie schlimm alles ist kann man noch nicht sagen. Ein wichtiger Sieg, ich freue mich sehr, dass wir nach zwei Gegentore im zweiten Drittel nicht aufgegeben und weitergearbeitet haben.“
Sibir Trainer Andrei Martemyanov: „Es war ein schweres Spiel für uns. Ich bin mit dem Inhalt des Spiels zufrieden. Avangard ist ein erfahrenes Team, hat die minimale Anzahl unserer Fehler genutzt.“
Der Sibir Head Coach über die Strafen: „Das passiert bei allen Mannschaften, aber nicht alles wird bestraft. Wir achten natürlich auf Disziplin, das ist der wichtigste Hebel für das Gewissen der Spieler.“

Vityaz Podolsk kann weiter kein Spiel gewinnen. Gegen Dinamo Riga lag man nach 10 Minuten bereits mit 0:2 zurück. Im zweiten Drittel konnte Valtteri Kemiläinen und Miro Aaltonen Vityaz sogar in Führung bringen. Dinamo Riga gelang sieben Sekunden vor dem Ende durch einen abgefälschten Schuss von Sotnieks noch der Ausgleich und in der Overtime entwischte Emile Poirier und dieser ließ den Puck ideal für Hunter Shinkaruk liegen der mit seinem zweiten Treffer in der 62.Minute den Overtime Sieg für die Letten fixierte. Für Dinamo Riga war dies der dritte Sieg in Serie, Vityaz hingegen musste die siebende Pleite in Folge hinnehmen.

Im dritten Spiel des Tages war erst der insgesamt 11 Treffer des Spiels Match entscheidend. Severstal konnte gegen Neftekhimik bereits in der 7.Minute mit 3:0 in Front gehen und in der 37.Minute hieß es sogar 5:1 für Severstal. Neftekhimik konnte im dritten Abschnitt aber den Ausgleich zu erzielen doch in der Overtime gelang Adam Liska mit seinem zweiten Tor doch noch der 6:5 Sieg.