Aus Straubing zu den Innsbrucker Haien

Levko Koper #44, Straubing Tigers DEL Season 2017 - 2018 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Levko Koper #44, Straubing Tigers
DEL Season 2017 – 2018
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit dem Kanadier Levko Koper holt der HC Innsbruck bereits seinen siebenden neuen Legionär an Bord.

Der 27-Jährige Flügelstürmer absolvierte in der vergangenen Saison in der DEL sein erstes Jahr in Europa. Der wirkliche Durchbruch in der DEL gelang Levko Koper dabei bei den Straubing Tigers aber nicht. So musste der Kanadier einige Male als überzähliger Spieler auf der Tribüne Platz nehmen und so gelangen ihm in 45 Spielen nur vier Tore und 8 Assist. Damit verlief die erste Saison für den Kanadier wenig erfolgreich und auch die Playoffs erreichten die Straubinger nicht. So war für Koper erstmals seit Jahren die Saison nach dem Grunddurchgang zu ende.

Vor dem Wechsel nach Straubing gelang es dem 27-Jährigen gleich 12 Mal in Folge in verschieden Ligen die Playoffs zu erreichen. So gelang dies fünf Mal mit den Spokane Chiefs in der WHL und auch mit der University of Alberta gelang ihn dieses Kunststück fünf Mal in Folge. In der WHL konnte er 2008 auch den Memorial Cup gewinnen und 2014 holte er den CIS University Cup. 2016 ging es zu den Profis in die ECHL wo er mit den Cincinnati Cyclones ebenfalls gleich den Sprung in die Post Season schaffte.
Im Sommer 2016 unterzeichnete Levko Koper einen Zweijahresvertrag mit dem AHL Klub der Charlotte Checkers wo er bei 56 Einsätzen 7 Tore und 11 Assist erzielen konnte. Danach ging es aber zurück in die ECHL Bei wo er bei den Everblades nach 13 Spiele in der regulären Saison erneut eine Spielzeit mit Playoff Spielen beendete.
Nach dem Jahr in der DEL wird Levko Koper nun in der EBEL wieder versuchen an seine erfolgreichen Jahre in Kanada anzuschließen. Mit dieser Verpflichtung haben die Tiroler auch den letzten Legionärsplatz im Angriff für die kommende Saison besetzt.