Andrighetto wechselt in die KHL

Sven Andrighetto #85
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Sven Andrighetto wechselt zum KHL Finalisten Avangard Omsk und wird somit der dritte Schweizer in der KHL sein.

Bereits Ende April hieß es das der Schweizer von den Colorado Avalanche nach Russland wechseln würde. Sein Manager dementierte dies jedoch. Nun gab es die Bestätigung und der 26-Jährige wird somit nach fünf Saisonen die NHL in Richtung Moskau verlassen, spielt doch sein neuer Klub Avangard seit vergangener Spielzeit doch in Balashikhta nahe der Hauptstadt.
Avangard Omsk will heuer erneut um den Titel mitspielen und mit dem kanadischen Head Coach Bob Hartley trifft der Schweizer auch auf einen NHL erfahrenen Mann.
Sven Andrighetto spielte in den letzten beiden Weltmeisterschaften auch für die Schweizer Nati. Insgesamt bestritt der Verteidiger drei A-Weltmeisterschaften für sein Heimatland.
Sven Andrighetto wird nach Tormann Martin Gerber, der 2009 – 2010 30 Spiele für Atlant Mytischi bestritt und Goran Bezina (56 Spiele für Medvescak Zagreb) der dritte Schweizer in der KHL sein.

Auch die Admirals aus Vladivostiok holen mit dem Schweden Adam Almquist einen Spieler mit Schweizbezug. Der 28-Jährige spielet in der letzten Saison beim SC Bern wo er es auf einen Treffer und 10 Assist brachte. Zuvor war Almquist meist in der heimischen tätig. Für die Detroit Red Wings gelangen dem Schweden zumindest auch zwei NHL Einsätze.