Ak Bars gewinnt in Helsinki

Ak Bars Kazan gewinnt bei Jokerit Helsinki mit 5:2 und schreibt damit im zweiten Spiel erstmals an. Sibir feiert mit dem 5:1 über Admirals den zweiten Sieg.

Am heutigen fünften Spieltag standen in der KHL nur drei Spiele auf der Tagesordnung. Dabei traf in Helsinki Jokerit auf Ak Bars Kazan. Jokerit musste zum Auftakt gegen Avangard Omsk einen1:3 Niederlage hinnehmen und Kazan sah bei CSKA Moskau lange wie der Sieger aus. Am Ende musste man aber ohne einen Zähler aus Moskau abreisen.
Ak Bars begann druckvoll doch Jokerit fand dank des Rückhalts von Tormann Niemi ebenfalls rasch in das Spiel und hatte auch die ersten Chancen. In der 5.Minute das erste Überzahl im Spiel. Jokerit hatte durch einen Moses Schuss auch eine gute Chancen, die jedoch von der Kazan Verteidigung geblockt wurde. Jokerit versuchte es auch gegen die gut stehende AK Bars Defensive weiter mit Schüssen. In der Schlussphase des ersten Drittels fand Kazan dann wieder besser den Weg zum Tor. In der 16.Minute lief es dann perfekt für die Gäste als Stanislav Galiyev zum 1:0 und 52 Sekunden später Emil Galimov sogar auf 2:0 für Kazan stellen konnte.
Praktisch vom Anspiel Bully weg gelang Ak Bars eine schöne Kombination die nach nur 22 Sekunden Patrice Cormier zur drei Tore Führung der Gäste nutzte.
Danach wurde es kurz ruppig und dies fand aber rasch ein Ende. So konnte Antti Pihlström relativ einfach vor das Kazan Tor ziehen und in der 24.Minute erstmals für Jokerit anschreiben. Der Torschütze war kurz darauf erneut gefährlich und in der folgenden Überzahl war es Moses der den Anschlusstreffer auf dem Schläger hatte. Statt 2:3 hieß es aber in der 33.Minute 1:4. Dabei traf Kirill Petrov genau zwischen die Schoner von Jokerit Tormann Niemi.
In der 43.Minute war das Spiel dann gelaufen, dabei ließ Justin Azevedo den Helsinki Goalie im direkten Duell keine Chance. Kurz darauf machte Niemi seinem Kollegen Janis Kalnins Platz. In der 57.Minute gelang Jokerit durch Teemu Eronen zumindest noch der zweite Treffer im Spiel. Für Kazan war dies der erste Sieg und Jokerit bleibt nach den beiden Niederlagen ohne Zähler.

In Novosibirsk trafen sich mit Sibir und den Admirals zwei Teams die jeweils ihre Auftaktspiele gewinnen konnten. Sibir feierte einen 2:1 Heimsieg über Amur und die Admirals überraschten ein wenig mit dem 3:1 Sieg bei Barys Nur-Sultan. Die Gäste gingen nach genau 50 Sekunden auch etwas glücklich in Führung. Ein Schuss von Alexandr Ugolnikov ging knapp am Tor vorbei, von der Bande sprang er zurück und über die Goalieschuhe von Säteri weiter ins Tor. Sibir war aber das bessere Team und in der 7.Minute ließ Yegor Milovzorov Admiral Tormann Olkinuora mit einem Schuss aus spitzen Winkel schlecht aussehen. Ilya Morozov sorgte in der 18.Minute dann noch für die verdiente Sibir Führung.
Im Mittelabschnitt schlug Sibir dann im Powerplay erneut zu. Ein verdeckter Jyrki Jokipakka Schuss ging unhaltbar zur zwei Tore Führung in das Gäste Tor. Der Finne fand in der 30.Minute dann eine weitere gute Chance vor.
Im Schlussdrittel machte dann nach nur 32 Sekunden Mikael Ruohomaa für Novosibirsk frühzeitig alles klar und in der 53.Minute stellte Milovzorov mit seinem zweiten Treffer im Spiel den Endstand von 5:1 für Sibir her.

Im dritten Spiel kam Barys gegen Amur Khabarovsk durch einen Tomas Zobora Tor knapp vor der ersten Pause in Rückstand. Anton Sagadeyev glich in der 26.Minute aus doch fünf Minuten später führte Amur durch Igor Rudenko wieder. Die Überlegenheit des Heimteams brachte in der 33.Minute durch Alexei Maklyukov den erneuten Ausgleich für Nur-Sultan.
Barys Neuzugang Corban Knight traf dann auch in seinem zweiten KHL Spiel und so sorgte der Kanadier in der 50. Minute für die erstmalige Führung der Gastgeber. Dies reichte am Ende auch für den 3:2 Heimerfolg.