Ak Bars feiert Heimsieg über Omsk

Denis Alexeyev #91, Alexei Marchenko #53
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Kazan schlägt im Heimspiel Avangard mit 3:2 und feiert damit gegen Omsk nach vier Heimniederlagen wieder einen Sieg. Lok feiert einen 4:1 Auswärtssieg bei Barys Nur-Sultan.

In Kazan standen sich heute erstmals in dieser Saison Ak Bars und Avangard Omsk gegenüber. Die letzten Aufeinandertreffen gab es zuletzt im Frühjahr in den Gagarin Cup Playoffs wobei die Serie erst im siebenden Spiel entschieden wurde. Dabei konnte sich mit Avangard in Kazan in der Overtime gewinnen und so gab es in sieben Duellen sieben Auswärtssiege.
Den ersten Treffer im Spiel konnten die Hausherren nach einem Schnitzer von Avangard Verteidiger Damir Sharipzyanov erzielen. Dieser konnte frei vor dem eigenen Tor stehend den Puck nicht aus dem Drittel spielen und servierte ihn Roman Rukavishnikov der an der blauen Linie stand. Der Schuss konnte noch geblockt werden doch Kirill Petrov staubte in der Folge erfolgreich ab.

Ak Bars im ersten Abschnitt das gefährlichere Team musste aber im einzigen Überzahl dieser 20 Spielminuten in der 9.Minute durch Peter Cehlarik den Ausgleich hinnehmen.
Ak Bars blieb dann auch im Mittelabschnitt das Ton angebende Team wobei erneut ein geblockter Schuss durch das nachsetzten von Dmitry Voronkov in der 22.Minute zur erneuten Führung der Gastgeber führte. In der 38. Minute dann das zweite Powerplay für Avangard in diesem Spiel, doch dieses mal gelang den Gästen kein Treffer sondern Ilya Safonov konnte einen Fehler von Oliwer Kaski an der bleuen Linie nutzten und zog so alleine auf auf Simon Hrubec zu und ließ dabei mit einer Körpertäuschung den Avangard Goalie aussteigen. Mit diesem Shorthander führte Ak Bars damit in der 40.Minute mit zwei Toren.
Ein einfaches Schlussdrittel sollte es für Ak Bars aber nicht werden. Nach diesem Treffer drückte Avangard weiter und gerade als Kazan wieder Vollzählig war konnte Vladimir Zharkov zwei Sekunden vor der zweiten Pausensirene den Abstand wieder auf ein Tor verringern.
Der amtierende Gagarin Cup Champion tat sich in den letzten 20 Minuten aber recht schwer wirklich gefährlich vor das von Igor Bobkov gehütete Tor zu gelangen und so wurde der Ex Avangard Goalie im Schlussabschnitt nur drei Mal wirklich gefordert.
Mit Dmitry Yudin verliert Ak Bars Head Coach Dmitry Kvartalnov aber wohl nach Kovalenko heute auch noch einen weiteren Spieler wegen einer möglichen Verletzung.

In Nur Sultan standen sich Barys und Lokomotiv Yaroslavl gegenüber. Lok reiste mit vier Siegen aus den letzten fünf Begegnungen an und Barys konnte drei der letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Für Anton Sagadeyev war dies ein besonderes Spiel. Bestritt der 28-Jährige bis zum Sommer doch alle seine KHL Spiele bis zum Wechsel nach Yaroslavl in der kasachischen Hauptstadt.
Lok war im ersten Drittel klar Spielbestimmend doch der Führungstreffer gelang erst in der 16.Minute wobei Artyom Anisimov vor dem Treffer etwas glücklich zur Scheibe gelangte. Im zweiten Abschnitt verhahalf Lok dann ein Überzahlspiel zur zwei Tore Führung durch Maxim Shalunov. In der 36.Minute kassierte dann ausgerechnet Ex-Barys Spieler Anton Sagadeyev eine vier Minuten Strafe doch die Hausherren konnten diesen Vorteil nicht nutzten.
Im Schlussabschnitt kam wieder richtig Hoffnung bei Barys auf als Jakob Lilja auf 1:2 verkürzen konnte. In der Folge kassierte aber auch auf Seiten von Barys Eric Martinsson eine 2+2 Minutenstrafe und dies nutzte Lok durch Alexei Marchenko zur erneuten zwei Tore Führung. Da Lok noch zu einem weiteren Powerplaytor durch Pavel Kudryavtsev kam war am Ende der 4:1 Erfolg der Gäste mehr als verdient.

Traktor Chelyabinsk gewann auch durch drei Assist von Nick Bailen das heutige Heimspiel gegen Avtomobilist Ekaterinburg mit 4:3 im Shootout. Damit gewann Traktor nach dem 2:1 Sieg in Ekaterinburg erneut im Penaltyschießen. Nach den heutigen drei Gegentreffer hat Avtomobilist bereits 70 Gegentreffer kassiert, damit hat nur noch Schlusslicht Kunlun mit 73 Gegentore mehr Treffer in der laufenden Saison hinnehmen müssen. Mit 73 erzielten Toren ist man aber hinter Metallurg mit 79 Toren aber auch das Team mit den zweitmeisten Toren der Liga.
Severstal feiert mit dem 2:0 Heimsieg über Dinamo Riga das dritte „zu Null“ in dieser Saison wobei der 21-Jährige Goalie Konstantin Shostak mit 25 Saves bereits für das zweite Shutout erreichen konnte.
Sibir Novosibirsk feiert gegen Dinamo Minsk einen 3:2 Heimerfolg.