Admirals und Vityaz scheitern an Spitzenreiter

Die Vladivostok Admiral lassen im PlayOff Kampf mit der 2:5 Niederlage gegen CSKA Punkte liegen und Vityaz verliert gegen Ak Bars mit 2:4.

Die Vladivostok Admiral kommen seit dem Jahreswechsel nicht mehr richtig in fahrt. So konnte zuletzt in Riga erst der dritte Sieg in insgesamt 10 Spielen eingefahren werden. Mit CSKA Moskau kam heute noch dazu der KHL Leader nach Vladivostok.Die Gäste waren auch im Startdrittel die klar bessere Mannschaft doch der Moskauer Armeemannschaft gelang erst im zweiten Abschnitt der Führungstreffer. Dabei sah Admiral Tormann Olkinuora bei einen Pavel Karnaukhov Schuss nicht gerade sehr gut aus. In der Folge mussten die Admirals Unterzahlspiele überstehen doch bei 5 gegen 3 war Mikhail Grigorenko in der 34.Minute mit der zwei Tore Führung der Gäste erfolgreich. CSKA agierte weiter im Powerplay und der Torschütze Grigorenko assistierte kurz darauf beim Tor zum 3:0 durch Anton Slepyshev. Nach diesen beiden Powerplaytoren machte Admiral Goalie Olkinuora seinem Kollegen Anton Krasotkin Platz und etwas mehr als zwei Minuten vor der zweiten Pause konnte das Heimteam auch anschreiben.Die CSKA Verteidigung ließ dabei die gastgeber zu leicht kompinieren und dies nutzte Alexander Mereskin in der Folge aus.
CSKA gab das Spiel aber nie aus der Hand und in der 48.Minute stellte Mario Kempe den alten drei Tore Vorsprung für CSKA wieder her. Martin Balos in Überzahl schrieb ein weiteres mal für die Admirals an doch CSKA Topscorer Kirill Kaprizov sorgte mit seinem 25. Saisontreffer für den verdienten 5:2 Endstand. Mit dieser heutigen Niederlage halten die Admirals weiter bei 52 Zähler weiter auf Platz 9 der East Conference. CSKA Moskau hingegen feiert den bereits sechsten Sieg in Folge.

Amur Khabarovsk konnte nach dem gestrigen Erfolg über Salavat Yulaev heute erneut über einen Sieg gegen Ufa bejubeln. Dabei war ein einziger Treffer Spiel entscheidend und dieser fiel durch Vyacheslav Ushenin erst im Penaltyschiessen. Amur erhöht mit diesem erneuten Sieg weiter den Abstand auf East Conference Schlusslicht Traktor Chelyabinsk auf drei Zähler.

Vityaz Podolsk hatte im PlayOff Kampf heute den East Conference Führenden Ak Bars Kazan zu Gast. Vityaz konnte zuletzt nach drei Niederlagen bei Severstal wieder einen Sieg feiern und ging mit einem Sicherheitspolster von 10 Punkten auf Platz 9 in dieses Duell. Kazan hingegen reiste mit zuletzt vier erfolgen in Serie an.
Für Podolsk hätte das Spiel gar nicht besser beginnen können, so lancierte Byvaltsev und Varfolomeyev in der ersten Minute einen schnellen Angriff den Timur Bilyalov noch kurz abwehren konnte. In der Folge kam der Puck aber wieder vor das Tor und über Joonas Nättinen fand der Puck nach nur 48 Sekunden auch in das Gäste Tor. Vityaz blieb auch das gefährlichere Team doch Kirill Petrov traf in der 16.Minute zum 1:1 Ausgleich.
Im zweiten Drittel vergab Vityaz gleich mehrere Überzahlmöglichkeiten und in der 31.Minute kam es für Podolsk noch schlimmer als Justin Azevedo in Unterzahl ein Break zur 2:1 Führung für Kazan nutzen konnte. Podolsk war aber noch im gleichen Überzahlspiel dem Ausgleich sehr nahe. Nur drei Minuten später musste mit Danis Zaripov erneut ein Kazan Spieler auf die Strafbank und dieses Mal schlug Vityaz durch Alexander Yevseyenkov zum 2:2 zu. In der 36.Minute führte Ak Bars aber wieder, dabei zog Stanislav Galiyev vor das Tor und mit der Mithilfe von Vityaz Goalie Ilya Ezhov, den er zwischen dessen Beinen bezwang.
Vityaz wurde im Schlussdrittel mit dem vierten Kazan Treffer durch den Powerplaytreffer von Patrice Cormier weiter unter Druck gesetzt. Vityaz wohl mit Vorteilen doch es blieb beim 4:2 Sieg des East Conference Leader.