70. Grüne Derby geht an Kazan

Ak Bars Kazan. KHL Season 2019-2020
Igor Ozhiganov #92, Kamil Fazylzyanov #85, Vladimir Tkachyov #55, Danis Zaripov #25
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Ak Bars Kazan lag bei Salavat Yulaev bis 6 Sekunden vor dem Ende in Führung. Im Shootout sicherte dann Danis Zaripov doch noch den 4:3 Sieg nach Penaltyschießen.

Im Oktober konnte Salavat Yulaev erste Duell dieser beiden Teams mit 3:1 für sich entscheiden. Heute standen sich die beiden Mannschaften erneut in der Ufa Arena gegenüber wobei die Gäste aus Kazan im ersten Drittel mehr vom Spiel hatten.
Ak Bars hatte durch Mikhail Fisenko auch die erste Chance im Spiel und in der 10.Minute konnte Roman Rukavishnikov mit einen verdeckten Schuss Ufa Goalie Juha Metsola zur 1:0 Führung überraschen.
Nicht einmal eine Minute später war der Finne im Ufa Tor aber auf seinem Posten als Kazan gleich eine 2 gegen 1 Situation vorfand. Die nächsten Minuten gehörten dann aber dem Heimteam wobei Linus Omark und Teemu Hartikainen an Kazan Tormann Timur Bilyalov scheiterten. Kazan blieb aber die bessere und aktivere Mannschaft in den ersten 20 Minuten und nach einem Foul von Lisovets an Viktor Tikhonov fand in der 14.Minute Ak Bars das zweite Überzahl in der Begegnung vor. Dieses dauerte genau 29 Sekunden später hieß es 2:0 für die Gäste. Erneut musste sich dabei Metsola durch einen Weitschuss bezwingen lassen. War es beim 1:0 über dessen Fanghand so traf Albert Yarullin dieses Mal mit einem flachen Schuss. Für den 26-Jährige war dies sein zweiter Saisontreffer nachdem er auch im ersten grünen Derby erfolgreich war.

Im zweiten Abschnitt versuchte die Heimmannschaft zu Beginn eher vergeblich Gefahr auf das Kazan Tor auszuüben und so verstrich auch das erste Überzahlspiel ungenutzt. In der 29.Minute war Salavat Yulaev aber nach einem Fehler der Ufa Defensive durch Soshnikov dem ersten Treffer nahe. Noch konnte Timur Bilyalov sein Tor noch sauber halten. Der nächste Angriff führte durch Zakhar Arzamastsev zum Anschlusstreffer. Nun stiegen auch die Emotionen im Spiel und nachdem Ufa eine weiteres Powerplay verstreichen ließ war es Ak Bars die durch Stanislav Galiyev einen Lattenschuss zu verzeichnen hatten. Zwei Minuten später musste Ak Bars Tormann Timur Bilyalov retten als plötzlich zwei Ufa Spieler vor ihm standen.

Auch in den dritten 20 Minuten machte es die Kazan Defensive Salavat Yulaev sehr schwer vor das Tor zu gelangen. Immer wieder wurden Versuche geblockt und so gelang Kazan in der 50.Minute der 3:1 Treffer. Dabei konnte Vyacheslav Leshchenko einen langen Pass im Verteidigungsdrittel von Ufa noch sicher annehmen und an den völlig frei stehenden Vladislav Kara weiterleiten. Dieser nutzte den Platz um Ufa Tormann Juha Metsola zu bezwingen.
Salavat Yulaev scheiterte in der Folge erneut im Powerplay, dabei zauberte kazan Goalie Timur Bilyalov aber auch bei einem One-Timer von Teemu Hartikainen. Im selben Überzahlspiel war es dann aber soweit. Nikita Soshnikov zog an der blauen Linie ab und Sakari Manninen konnte in der 53.Minute den Puck zum erneuten Anschluss abfälschen.
Zum nachsetzen hatte Ufa aber einmal keine Zeit, konnte man in der 54.Minute den durchbrechenden
Ak Bars Break durchbrechenden Leshchenko nur mit einem Foul stoppen. Die letzten drei Spielminuten drückte Ufa doch der Ausgleich schien nicht zu gelingen. Wenige Sekunden vor dem Ende feuerte Alexander Burmistrov auf das Tor und Timur Bilyalov konnte den Puck nicht festhalten und dies nutzte Nikita Soshnikov sechs Sekunden vor dem Ende zum 3:3 Ausgleich.
In der Overtime hatte Ufa durch Teemu Hartikainen und Alexander Burmistrov die besseren Chancen, erst knapp bevor diese auch zu ende ging war es Leshchenko der für die Gäste gefährlich wurde. Es ging aber in das Penaltyschießen. Dort traf Justin Azevedo nur die Stange und so ging es auch im Shootout in die Verlängerung wo Kugryshev erstmals Ufa in Front brachte. Lyamkin musste und konnte ausgleichen und so war es Danis Zaripov der am Ende doch den 3:2 Sieg für Kazan sicherte und somit im 70. KHL Duell der beiden Teams auf 35:35 Siege ausglich.