4:3 Heimsiege für Linz und Bozen

Die Black Wings feiern gegen den HC Pustertal einen 4:3 Sieg und verlassen damit den letzten Platz. Die Foxes aus Bozen schlagen Fehervar ebenfalls mit 4:3.

Die Steinbach Black Wings Linz haben ein nahezu perfektes Wochenende hingelegt – und damit ihren letzten Tabellenplatz abgegeben: Nach dem Overtime-Erfolg über Ljubljana am Freitag zeigten die Oberösterreicher gegen den HC Pustertal Wölfe Comeback-Qualitäten und verbuchten ihren ersten Sieg nach regulärer Spielzeit. Ein Bus-Defekt bei den Gästen ließ die Partie eine Stunde später starten. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt mit je einem Treffer auf beiden Seiten, rissen die „Wölfe“ im zweiten Durchgang die Partie an sich, gingen durch einen Blueline von Daniel Glira (32.) und einen Handgelenkschuss von Johan Harju (37.) mit 3:1 in Führung. Im Schlussabschnitt drehte das Heimteam aber auf – und die Partie: Brian Lebler (49.) verlängerte zunächst mit einem Schuss aus dem hohen Slot seine Goal-Scoring-Streak, ehe Emilio Romig (53.) nach einem Konter der Ausgleich gelang. Den Game-Winner – seinen zweiten in dieser Saison – setzte dann Will Pelletier (56.).

Der HCB Südtirol Alperia hat seiner bewerbsübergreifenden Niederlagenserie (4) ein Ende gesetzt und in der Palaonda Tabellenführer Hydro Fehérvár AV19 mit 4:3 besiegt. Mit einer starken ersten Hälfte im zweiten Drittel – und drei Treffern binnen sechs Minuten – legten die „Füchse“ den Grundstein zum dritten Erfolg über die Ungarn in Serie. Zunächst traf Dustin Gazley (24.), nachdem die Scheibe glücklich in den Slot sprang, dann waren Angelo Miceli (25.) und Kapitän Anton Bernard (10./PP1) erfolgreich. Der Leader gab sich aber nicht kampflos geschlagen, brachte mit zwei Toren binnen 105 Sekunden wieder Feuer in die Partie. Die Ungarn drückten dann auf den Ausgleich, der aber nicht mehr gelingen sollte.