Schweden feiert späten Sieg über die Schweiz

U18 IIHF World Championship SWE -SUI
Julien Rod #15, Hugo Fransson #4, Oskar Pettersson #27,
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser
Bei der U18 Weltmeisterschaft gelingt Schweden erst dank starker 20 Schlussminuten ein 6:2 Erfolg und somit der erste Sieg.

Das schwedische Team hatte im heutigen zweiten Spiel an der U18 Weltmeisterschaft einiges gut zu machen. Setzte es gestern doch eine peinliche 2:3 Niederlage gegen Lettland. Die Schweiz startete mit einer 2:6 Niederlage gegen Finnland in dieses Spiel.
Die Schweden schienen in den ersten Minuten klar stärker als einen Tag zuvor doch der Führungstreffer gelang nicht und so fanden Bystedt und Pettersson gute Möglichkeiten vor. Die Schweiz konnte das Spiel aber zumindest offen halten und so blieb es nach Abschnitt 1 aber torlos.

U18 IIHF World Championship SWE -SUI
Alessio Beglieri #1, Ryan Mazzola #6, Isac Born #12, Mattias Hävelid #5, Maurice Pauli #21
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser

Gregory Weber prüfte in der 24.Minute nach einem 1:1 Schweden Goalie Lukas Schwedin doch dieser blieb Sieger. In der Folge gab es auf beiden Seiten Strafen und die Schweizer wurden in dieser Phase immer gefährlicher. In der 30.Minute waren dann die Eidgenossen in Überzahl und dies nutzte Antoine Guignard mit der Mithilfe von Dennis Good Bogg der den Puck mit dem Schlittschuh in das Tor beförderte zum Führungstreffer aus. Keine zwei Minuten später konnte aber Leo Carlsson alleine auf das Schweizer Tor ziehen und so den Ausgleich erzwingen. Die Kontrolle über das Spiel erhielten die Schweden aber weiter hin nicht und so war es 58 Sekunden vor der zweiten Pause Gregory Weber der ein Turn-Over erfolgreich zur 2:1 Pausenführung nach 40 Minuten nutzen konnte.

U18 IIHF World Championship SWE -SUI
Louis Füllemann #5, Oskar Pettersson #27, Fabian Wagner #10, Alessio Beglieri #1
Erdgas Schwaben Arena, Kaufbeuren © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt lief es dann aber ideal für die Schweden. Nach zwei guten Chancen glich Jonathan Lekkerimäki aus und aus einem Gestocher heraus gelang etwas mehr als eine Minute gelang Leo Carlsson mit seinem zweiten Tor im Spiel die erstmalige Führung. Dies gab dem Spiel eine klare Wende und plötzlich lief es bei den Schweden richtig nach Wunsch. So erzielte im Powerplay Noah Östlund in der 47.Minute das 4:2 und 44 Sekunden später erhöhte Fabian Wagner auf 5:2. Nun war das Spiel für die bis zum 4:2 stark spielenden Schweizer gelaufen und Jonathan Lekkerimäki setzte mit dem 6:2 in der 52.Minute den Schlusspunkt in diesem Spiel.

Mehr Fotos zum Spiel U18 IIHF World Championship SWE -SUI 6:2