Petr Koukal geht nach Finnland

 

Petr Koukal verlässt nach zwei Saisonen das KHL Team von Neftekhimik Nizhnekamsk und wechselt zu Liganeuling Jokerit Helsinki. Zwei neue für Medvescak.

Der 31-jährige Stürmer war in seiner ersten KHL Saison mit 14 Toren und 22 Assists einer der wichtigsten Spieler von Neftekhimik und so erreichte das Team 2012 auch erstmals die Playoffs. In der vergangenen Spielzeit war der Tscheche, der bereits 21 WM Spiele für sein Heimatland bestritt und 2010 auch WM Gold gewann, mit nur 19 Scorerpunkten zweitbester Spieler seiner Mannschaft.
Nun wechselt der Mittelstürmer aus Tschechien zum finnischen KHL Liganeuling Jokerit Helsinki wo er neben dem schwedischen Goalie Henrik Karlsson, den US Amerikanischen Verteidiger Ryan Gunderson und dem Kanadier Daine Todd, sowie den beiden schwedischen Stürmern Johan Harju und Linus Omark, sowie dem US Amerikaner Steve Moses der siebende Legionär sein wird.

Medvescak Zagreb war mit dem beiden kanadischen Stürmern Darren Haydar und Jason Krog ebenfalls am Spieler Sektor tätig. Der 34-Jährige Haydar absolvierte zwischen 2002 und 2010 für drei NHL Teams insgesamt nur 23 Spiele. Im letzten Jahr wechselte der Kanadier nach Europa wo er in der DEL mit 13 Toren und 22 Assist dritt bester Scorer von Red Bull München war. Das zweite neue Gesicht bei den Bären ist in Österreich nicht ganz unbekannt. Der 38-Jähtige Center Jason Krog wechselt nach drei Jahren in Schweden bei HV 71 zum kroatischen KHL Klub. Der Kanadier spielte insgesamt 22 reguläre NHL Saison games und brachte es mit 21 Playoff Spielen beinahe auf die gleiche Zahl an Einsätzen. Im der NHL Lockout Saison 2004/05 bestritt er 48 Spiele für den VSV wobei er es gleich auf 60 Scorerpunkte brachte. In den anschließenden Playoffs gelang ihm in drei Spielen gerade einmal ein Scorerpunkt.