KAC siegt in Wien auch in den Playoffs

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 1: Vienna Capitals – EC KAC
Simeon Schwinger #16, Matt Fraser #90, Bernhard Starkbaum #29
Steffl Arena, Vienna, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Der EC KAC gewann zum Playoff Start bei den Vienna Capitals mit 2:1 in der Overtime und bleibt damit in der Saison weiter in Wien ungeschlagen.

In Wien standen sich heute zum vierten Mal in der ICE bzw. EBEL Playoff Geschichte die Vienna Capitals und der EC KAC gegenüber. Dabei trafen sich diese beiden Mannschaften aber jeweils im Finale wobei beide Mannschaften je zweimal diese Serie für sich entscheiden konnten.
In der diesjährigen Spielzeit wobei die Klagenfurter drei Mal gewinnen konnte. Dabei konnte der KAC das erste Aufeinandertreffen gleich mit 5:0 gewinnen. Die Wiener revanchierten sich dann in Klagenfurt mit einem 2:0 Sieg. Mit dem gleichen Resultat konnte der amtierende ICE Champion das erste Spiel der Saison in Wien gewinnen und zuletzt feierten die Rotjacken am 1.Februar in Wien einen 4:2 Sieg nach Penaltyschießen. Damit warteten die Wiener in dieser Spielzeit noch auf den ersten Heimsieg.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 1: Vienna Capitals – EC KAC
Sebastian Dahm #32, Joel Lowry #17,
Steffl Arena, Vienna, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im ersten Abschnitt regierte die Vorsicht wobei die Vienna Capitals klar mehr für das Spiel taten, die echten Torchancen blieben bis auf eine gute Chance von James Sheppard im ersten Powerplay der Wiener aber aus.
Im zweiten Drittel blieben die Wiener vor allem im Powerplay gefährlich wobei sich immer wieder Armin Preiser und Patrick Antal gut in Szene setzten konnten. Der KAC blieb in der Offensive hingegen weiter eher ungefährlich. In der 39.Minute gelange s den Wienern wieder einmal richtig Druck zu erzeugen und nach einer kurzen Abwehr von Sebastian Dahm vergab Simeon Schwinger eine gute Möglichkeiten abzustauben. Dies führte aber auch zu einem Gegenangriff der Klagenfurter und einen leicht abgefälschten Schuss ließ in der selben Minute Capitals Tormann Bernhard Starkbaum über seine Schulter zum 1:0 der Gäste in sein Tor. Damit führte der KAC nach 40 Minuten in diesem Spiel 1.
Nach den vier vergebenen Überzahlspielen der Wiener im Mittelabschnitt waren es dann die Klagenfurter die in der Startphase der dritten 20 Minuten ihrerseits zwei Powerplays ohne wirklich gefährlich zu werden beendeten.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 1: Vienna Capitals – EC KAC
Bernhard Starkbaum #29, Manuel Geier #21, Anton Karlsson #47
Steffl Arena, Vienna, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies hielt die Wiener weiter im Spiel. Der KAC agierte nach dem Führungstreffer geschickt und ließ das Heimteam kaum vor das Tor von Dahm kommen. Wenn dies gelang war der Däne aber zur Stelle und so rannte die Uhr gegen die Vienna Capitals. In der 54.Minute dann eine Druckphase der Wiener wobei James Sheppard und Nicolai Meyer je eine gute Ausgleichschance zu verzeichnen hatten. 92 Sekunden vor dem Ende drückten die Wiener dank Nikolaus Hartl doch noch den Puck über die Linie und so ging es zum zweiten Mal in Folge zwischen diesen beiden Teams in die Verlängerung.

ICEHL Playoffs 1/4Final Game 1: Vienna Capitals – EC KAC
Jubel KAC
Steffl Arena, Vienna, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Gegensatz zum 3:2 Sieg der Klagenfurter Anfang Februar musste dieses mal der entscheidende Treffer aber im Spiel fallen und so ging es einmal in eine 15 minütige Pause. Das erste Team in der Overtime mit einer guten Chance war das Team der Gäste durch einen Lukas Haudum Schuss den Bernhard Starkbaum aber entschärfen konnte. Die Entscheidung dann in der 29.Minute. Matt Fraser ließ zwei Wiener Verteidiger mit einem Hacken aussteigen und schloss in der Folge mit einem satten Schuss zum 1:2 Endstand ab. Damit können die Vienna Capitals auch im vierten Heimspiel gegen den KAC keinen Sieg einfahren und liegen damit in der Serie mit 0:1 zurück. Bereits am Freitag geht es mit Spiel 2 in Klagenfurt weiter.

Mehr Fotos zum Spiel ICEHL Playoffs 1/4Final Game 1:
Vienna Capitals – EC KAC 1:2 OT