Junges SKA Team verliert gegen Sibir

SKA Vice President Roman Rotenberg
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Eine sehr junge SKA Mannschaft um Ersatz Trainer Roman Rotenberg unterlag im Heimspiel gegen Sibir mit 1:4. Avangard Omsk leiht sich Klim Kostin von den St. Louis Blues.

Bei SKA St.Petersburg gab es im heutigen Spiel gegen Sibir Novosibirsk gleich zwei Premieren. So gab SKA Vize Präsident Roman Rotenberg an der Seite von SKA Co-Trainer Andrei Kozyrev als Trainer sein Debüt. Die Trainertätigkeit des Klub Vize Präsident wurde wegen der Corona Erkrankung von Head Coach Valeri Bragin nötig. Zusätzlich bestritten gleich mehrerer Spieler vom SKA Farmteam SKA-1946 wegen des selben Problems diese Begegnung.
Im Tor startete Mikhail Berdin der am 15.September einen Vertrag in St.Petersburg unterzeichnete und bis zum Saisonende für SKA tätig sein wird. Der 22-Jährige wurde 2016 von den Winnipeg Jets gedraftet und spielte ab diesen Zeitpunkt auch in Nordamerika wo es nach zwei Jahren in der USHL zu den Jets Farmteams in die AHL und ECHL ging. In der abgelaufenen AHL Saison bestritt Berdin 42 Spiele für die Manitoba Moose. Mikhail Berdin gab damit heute seine KHL Premiere.

Sibir mit zuletzt zwei Niederlagen nach St.Petersburg gereist versteckte sich aber nicht und so tat sich SKA schwer die weiße Heimweste zu verteidigen und Dmitry Sayustov prüfte den SKA Neuzugang gleich in der Anfangsphase. In der siebenden Minute dann auch die Führung der Gäste. Dabei wurde ein Yefim Gurkin Schuss vom 18-jährigen SKA Spieler Marat Khusnutdinov unhaltbar abgefälscht. Die Gäste hatten in den nächsten Minuten durch Milovzorov und Gurkin weitere gute Möglichkeiten. Ein Break brachte SKA aber in der 11.Minute aber erst richtig in das Spiel. Dabei musste Sibir Spieler Mikael Ruohomaa die Notbremse mit einem Hacken gegen Evgeny Timkin ziehen. Ivan Morozov vollstreckte den Penaltyversuch und glich für SKA aus. St.Petersburg blieb im ersten Drittel durch Turnover gefährlich, so scheiterte Kuzmenko an Sibir Tormann Sateri.
Im zweiten Drittel drückte St.Petersburg doch auch Sibir zeigte das man mit Breaks gefährlich sein konnte. So schloss Evgeny Chesalin einen dieser Vorstöße nach genau 26 Minuten zur erneuten Führung der Gäste ab. SKA belagerte in der Folge richtig das Tor des finnischen Schlussmann und so scheiterte Morozov und Khusnutdinov an Harri Sateri. In dieser Phase ließ SKA gleich drei Überzahlspiele ungenutzt und dies wurde in der 38.Minute von Sibir bestraft. Der 19-jährige Arseny Brinkman verlor dabei in der eigenen Verteidigungszone den Puck an Juuso Puustinen der trocken vorbei an Berdin zum 3:1 abschloss. Im Schlussdrittel versuchte das junge SKA Team nochmals Druck zu erzeugen doch um so näher das Ende des Spiels kam um so mehr bekam Sibir das Spiel in den Griff. So hatte im Powerplay Juuso Puustinen eine gute Möglichkeit und in der 55.Minute nutzte der Finne die gleiche Überzahl mit seinem zweiten Treffer in Folge zum 4:1.
Podkolzin und Brinkman versuchten zwar mit einem sehr guten Schuss SKA nochmals heran zu bringen doch dieses junge SKA Team konnte nicht verhindern das SKA nach drei Heimsiegen erstmals eine Niederlage hinnehmen musste.

Klim Kostin #24, IIHF World Juniors 2019
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Avangard Omsk verstärkte heute die Offensive für die kommenden Monaten mit dem 21-jährigen Klim Kostin. Der Stürmer wechselt bis zu den Beginn der NHL Trainingscamps damit in die KHL wo er vor seinen Wechsel nach Nordamerika 2017 bereits acht Spiele für Dynamo Moskau bestritten hat. Die letzten drei Saisonen bestritt Kostin in der Organisation der St.Louis Blues, wo der Blues Prospect für das AHL Team San Antonio Rampage tätig war wo er in der abgelaufenen Spielzeit 30 Punkte (13G-17A) sammeln konnte. Im November 2019 bestritt der 21-Jährige auch seine ersten vier NHL Spiele für die Blues, wobei er in seinem bisher letzten Spiel auch seinen ersten NHL Treffer erzielen konnte.
Klim Kostin nahm mit dem russischen Junioren Nationalteam an zwei U20 Weltmeisterschaften teil. 2018 war er mit 5 Toren und 3 Assist der Topscorer der Spornaja und 2019 er als Kapitän auch den Pokal für Platz 3 übernehmen.