Fehervar feiert ersten Sieg gegen Bozen

Der HC Bozen unterliegt im heutigen Spiel bei Alba Volan mit 2:3 und kassiert damit erstmals eine Niederlage in Ungarn.

Beide Teams taktierten nicht. Bereits in der dritten Minute ging Fehervar AV19 in Führung: Jeff LoVecchio erkämpfte sich in der neutralen Zone in einem harten Zweikampf das Spielgerät und schloss das Solo mit einem schönen Schuss ins Kreuzeck ab. Aber nur zwei Minuten später folgte die Antwort des HCB Südtirol: Paul Zanette profitierte von einem Puckverlust der Ungarn und bezwang Josh Robinson im zweiten Versuch. Die Magyaren blieben davon unbeeindruckt und legten kurz Zeit später durch ein Solo von Istvan Bartalis erneut vor. Die Gastgeber verabsäumten es dann aber in Überzahl nachzulegen. Das rächte sich: In der 18. Minute nützte Anton Bernard einen Rebound zum 2:2. Fast wäre dem Champion kurz vor der Pause sogar die erstmalige Führung geglückt, doch Daniel Frank vergab.

Nach Wiederbeginn prüfte Guntis Galvins Goalie Josh Robinson in Überzahl. Es folgte ein sehr intensives Spiel, ohne echte Scoring-Chancen. Bei den Ungarn sorgten dann die Jungen Ferenc Kocsis (Rebound), Csanad Erdely (Onetimer) für gute Offensivakzente. Schließlich war es Arnold Varga, der mit einem Onetimer nach tollen Diagonalpass von Bence Sziranyi erfogreich war. Im Schlussdrittel fiel trotz Chancen auf beiden Seiten, kein Treffer mehr. Mit diesem Erfolg hielte Fehervar AV19 den HCB in der Tabelle weiter auf Distanz und sicherte den sechsten Platz weiter ab. Für den negativen Höhepunkt sorgte Justin Keller, der nach einem Check gegen den Kopf und Nackenbereich mit einer Matchstrafe vom Eis musste und damit dem HCB Südtirol am Sonntag in Wien auf jeden Fall fehlt.