Erste Liga: Capitals verlieren gegen Gyergyoi knapp mit 2:3

Vienna Capitals II - Gyergyói HK Hunor Cergö #87, Santeri Saari #4, Matthias Tschrepitsch #31, Pavel Vorobyev #81 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals II – Gyergyói HK
Hunor Cergö #87, Santeri Saari #4, Matthias Tschrepitsch #31, Pavel Vorobyev #81
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach einem tollen Spiel mussten sich die Capitals schließlich knapp aber doch mit 2:3 geschlagen geben.

Heute empfingen die Vienna Capitals II heute das neue rumänische Team in der „Erste Liga“ – den HK Gyergyoi. Die Gäste kamen mit einem kleinem Staraufgebot. Mit dabei u.a.  Dmitri Pestunov ein U20-Weltmeister und russischer als auch Gagarin Cup Sieger, Denis Yezhov, U-20 Weltmeister und mit Pavel Vorobiev, ein Erstrunden-Draft bei den Chicago Blackhawks.

Nach einer Spielminute hatten die Capitals das erste Power-Play, hatten aber keine einzige Torchance – im Gegenteil, Yezhov hatte eine Möglichkeit für einen Short-Hander, verzog aber seinen Schuss. Bei einem Konter hatte Kittinger eine Chance und im Gegenstoß scheitert Benedek an Tschrepitsch. Nach einem schnellen gegenstoß der Rumänen war es Vorobiev, der sein Team, im zweiten Versuch, mit 1:0 in Führung bringt (9.). Die Capitals reagierten und Stockinger’s Schuss geht knapp am Tor vorbei. Gyergyoi übenahm das Kommando und kam zu einigen guten Chancen: Pestunov trifft mit seinem Schuss den Helm von Tschrepitsch, Sara nur das Außennetz und Constantini bleibt nach einem Solo an Tschrepitsch hängen. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatte Bauer, doch sein Schuss war zu schwach.

Vienna Capitals II - Gyergyói HK Mario Fischer #54, Roland Benedek #17 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals II – Gyergyói HK
Mario Fischer #54, Roland Benedek #17
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Gäste hatten nach der Pause den besseren Beginn – Pestunov schnappt sich den Puck, startet zu einem Sololauf und schliesst zum 2:0 ab (21.). Die Gäste setzten nach und vergaben durch Sara (Stange) Orban und Csergö Möglichkeiten die Führung auszubauen. Jetzt wachten die Capitals  auf und Ranftl, Schlögl und Pohl konnte ihre Gelegenheiten nicht verwerten. Kurz darauf trifft Saari nur die Stange, und Hiltunen scheitert an Goryachevskikh. Die Gastgeber erhöhten den Druck und erarbeiteten sich Chance um Chacne – Fischer scheitert zweimal in Folge. Nach einem Pass von Pohl gelingt Schlögl der verdiente Treffer zum 1:2 (32.). Pallierer und Kittinger liessen ihre  Chancen auf den Ausgleich ungenutzt.

Zu Beginn im Schlussabschnitt übernahmen die Gäste vorerst das Geschehen – Peter verzog seinen Schuss über das Tor bzw. Csergö  knapp daneben. Hiltunen hatte bei seinem Konter und Anschluss Pech, Gäste-Goalie wehrte mit einem spektakulären Save ab. Constantin schiebt nach einem Alleingang den Puck knabb am Tor vorbei und im Konter scheitert Kittinger am Golie. In dieser Phase bedient Pestunov mit einem guten Zuspiel Goga und dieser trifft zum 3:1 (49.).  Kurz darauf hatten die Capitals ein Power-Play, nutzten dieses und nach Zuspiel von Satmark verkürzt Maxa auf 2:3 (51.). Wenige Minuten vor dem Ende lieferten sich Kittinger – nachdem dieser eine Chacne vergeben hatte – un Orban eine kräftige Rauferei und beide mussten in die Kühlbox. Capitals Coach Heiskanen nahm ein Time-Out und Tschrepitsch ging vom Eis. Es nutzte nichts mehr und so müssen sich die Capitals nach einem wirklichen fairen Fight knapp geschlagen geben.

Zur Photo Gallery
Vienna Capitals II vs. HK Gyergyoi 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)